OER-Material

Lehrkonzept: Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen mit Actionbound

Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat in der „Strategie zur Bildung in der Digitalen Welt“ eine Liste mit
Kompetenzen entwickelt, die Schüler/-innen im Rahmen ihrer Schullaufbahn vermittelt werden sollen. Dieses Lehrkonzept verfolgt das Ziel zu überprüfen, ob Studierende selbst diese Kompetenzen vorweisen können und ermöglicht zugleich diese zu entwickeln, zu erweitern und zu hinterfragen. Dies geschieht im Rahmen einer Projektplanung und Durchführung mit Hilfe der Anwendung ’Actionbound’ und Materialien aus dem Bildungsprojekt IT2School der Wissensfabrik.

Das vollständige Lehrkonzept finden Sie hier.

Autor

Nico Noltemeyer, Department für Informatik, Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Verantwortliche

Ira Diethelm, Department für Informatik, Fakultät II – Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg