Neurodidaktische Studien deuten darauf hin, dass unterschiedliche verhaltensmedizinische Aspekte, unabhängig von der Disziplin einen großen Einfluss auf den Lernerfolg haben. Neben Achtsamkeit, ausreichend Erholung, qualitativ wertvollen Sozialkontakten und gesunder Ernährung zählen dazu multisensorisches Lernen und Bewegung.
In diesem Workshop wollen wir daher der Bedeutung von Natur und Bewegung aus neurodidaktischer Sicht nachgehen und uns die Frage stellen, wie wir Bewegungs- und Outdoorelementen, sowohl im Sinne des echten Draußen-Seins wie auch des einfachen Verlassens des Seminarraums in die Lehre integrieren können. Manchmal reichen kleine Veränderungen, um Bewegung in die Lehre zu bringen: aufstehen und etwas holen, ein Mikro im Ball als Element hybrider Settings oder einen Walk und Talk auf dem Unigelände zum Diskus nutzen. Dazu werden wir Methoden und Szenarien erkunden, die wir in der Lehre praktisch einsetzen können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in die Lage versetzt...
- Bedeutung von Bewegung und Natur aus neurodidaktischer Sicht zu erkennen
- Methoden und Übungselemente zur Bewegung und multisensorischem Lernen für die eigenen Lehre zu reflektieren
- Natur- und Bewegungselemente im Workshop praktisch zu erproben
Methoden
Impulsvortrag, gemeinsame Arbeit in Gruppen, Präsentation und Diskussion im Plenum, kollegialer Austausch, Klärung von Fragestellung und Anliegen der Teilnehmenden, praktische Erfahrung von Methoden und Bewegungselementen
Veranstaltungsinformationen
Termin
Do 15. August 2024, 09.00 – 17.00 Uhr
Ort
Präsenz (Rauminformation folgt)
Dozentin
Corinna Ruppel
Umfang
Die Veranstaltung umfasst 10 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 (Modul 2) oder 3.3 (Modul 3) anerkannt werden.
Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung
Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zur Person: Corinna Ruppel ist studierte Sozialwirtin und Mediatorin, Certified Scrum Master und Design Thinking Instructor. Neben ihrer Beratungstätigkeit und langjährigen Erfahrung als Führungskraft sowie Projektmanagerin war und ist sie als Dozentin an verschiedenen Hochschulen (Hasso- Plattner-Institut Potsdam, Hochschule Düsseldorf, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) sowie in der Hochschuldidaktik unterwegs. Dabei beschäftigt sie sich mit der Frage, wie über eine projektbasierte Lehre die Problemlösekompetenz sowie Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Selbstorganisation der Studierenden gefördert werden kann.