Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

„Gutes aus zwei Welten – Präsenzlehre digital unterstützt“: Austauschtreffen

Die Frage, wie man Präsenzlehre digital anreichern kann, treibt viele Lehrende um. Das war in den Mittagstreffen der Reihe „Gutes aus zwei Welten – Präsenzlehre digital unterstützt“ deutlich spürbar: Nach dem Mittagsreffen zur hybriden Lehre von Dr. Herena Torio (19.09.) wurde intensiv darüber diskutiert, wie man synchron stattfindende Lehre mit einer Kombination aus digitalen Elementen und ‚traditionellen‘ Präsenzformaten gestalten kann. Im Anschluss an die theoretischen Einführungen in die Grundlagen des Blended Learning von Dr. Beate Curdes und Max-Simon Gündert (25.10.), aber auch nach dem Vortrag von Prof. Dr. Sebastian Schnettler zum praktischen Einsatz von Blended Learning in der Statistikausbildung der Sozialwissenschaften (22.11.) gab es einen regen Austausch zu Chancen und Herausforderungen der Verzahnung von Präsenzlehre und Onlinelernphasen.

Bei allen Mittagstreffen wurde der Wunsch nach weiteren Möglichkeiten des Austausches geäußert. Diesem Wunsch wollen wir nun nachkommen und möchten zu einem weihnachtlichen ‚Mittagstreffen-Spezial‘ mit Kaffee/Tee und Gebäck einladen. Dabei möchten wir Lehrenden die Gelegenheit bieten, in weiteren Austausch zu treten.

Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Lehrenden. Eine Teilnahme an einem der genannten Mittagstreffen wird nicht vorausgesetzt.

Mo 18. Dezember 2023, 12.30–13.30 Uhr

Learning Lab (Zwischenebene 4 in der Bibliothek)

Dozent:innen
Max-Simon Gündert, Dr. Beate Curdes (Hochschuldidaktik)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer:innen sind herzlich willkommen!

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

18.12.2023 12:30 – 13:30