Modul 3 – Pflichtbaustein (3.1)
Gemeinsam mit anderen Lehrenden und Fachexperten erkunden Sie im Workshop die Vielfalt des Lehrportfolios. In diesem kreativen Prozess entsteht Ihr persönliches Lehrportfolio, in dem Sie Ihre Überzeugungen zur Hochschullehre festhalten, Ihre Lehrphilosophie konkretisieren und Ihre präferierten Lehrmethoden detailliert beschreiben. Dabei gewinnen Sie nicht nur Klarheit über Ihre Erfolge in der Hochschullehre, sondern reflektieren auch intensiv, welche Verbindung zwischen Ihrem Fachgebiet, den Studierenden und Ihrer Rolle als Lehrende für Sie von besonderer Bedeutung ist. Das Lehrportfolio wird somit zu einem wertvollen Instrument, um Ihre Lehrtätigkeit weiterzuentwickeln, und bietet zugleich eine Plattform, um Ihre kreativen Ideen und Ansätze mit anderen zu teilen.
Lernziele
- Eigenes Verständnis von Lehr- Lernprozessen formulieren
- Persönliche Lehrüberzeugung reflektieren
- Bestandsaufnahme der bisherigen Lehrtätigkeit machen
- Lehransätze diskutieren
- Beispiele kennen
Methoden:
- Impulsvorträge
- Angeleitetes Arbeiten beim Erstellen eines Lehrportfolios
- Gruppendiskussion
- Präsentation mit Feedback
- Simulation eines Vorstellungsgesprächs
Veranstaltungsinformationen
Termine
Mi/Do 23./24. Oktober 2024, jeweils 09.00 – 17.00 Uhr
Ort
Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)
Dozent
Dr. Björn Kiehne
Kosten
Lehrende der Universität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255,- Euro
Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).
Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung (für Lehrende der Universität Oldenburg)
Zur Anmeldung (für Lehrende anderer Hochschulen)
Anmeldeschluss: 09. Oktober 2024
Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg (und anderer Hochschulen)
Zur Person: Dr. Björn Kiehne ist Erziehungswissenschaftler und Erwachsenenpädagoge. Am Berliner Zentrum für Hochschullehre leitet er das Programm zum Erwerb des Berliner Zertifikats für Hochschullehre. Er betreut Lehrinnovationsprojekte an Berliner Hochschulen und berät Lehrende bei ihrer Lehrkompetenzentwicklung. Er forscht u.a. zum Zusammenhang von Lernbiografie und Lehrüberzeugung.