Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Die Methode Peer Instruction mit dem Stud.IP-Tool Cliqr umsetzen (Mittagstreffen)

Peer Instruction ist eine effektive Lernmethode, die auf aktiver Beteiligung und Zusammenarbeit zwischen Lernenden basiert und auch in großen Lerngruppen eingesetzt werden kann. Studierende bearbeiten in zwei Schritten eine Fragestellung, die zur Klärung von Verständnisschwierigkeiten geeignet ist. Durch den Austausch mit ihren Peers im zweiten Schritt verbessern die Lernenden ihr Verständnis, reflektieren ihren Lernprozess und entwickeln fachliche Kommunikationsfähigkeiten. Wird die Lernmethode in einer Präsenzveranstaltung eingesetzt, kann das Abstimmungsverhalten in beiden Schritten durch das Stud.IP-Tool Cliqr erfasst und die Abstimmungsergebnisse für die Lernenden sichtbar gemacht werden.

Im Mittagstreffen werden wir Anregungen geben, wie die Methode Peer Instruction didaktisch eingesetzt werden kann und zeigen, wie die Durchführung durch den Einsatz von Cliqr auch in größeren Lerngruppen möglich wird.

Vom März bis Mai 2024 finden Sie Inspiration und Ideen zum Einsatz von Stud.IP in der Hochschullehre in unserer Mittagstreffen-Reihe – organisiert und umgesetzt von der Hochschuldidaktik in Kooperation mit den IT-Diensten und Lehrenden der UOL. Mehr Informationen zu weiteren Terminen in der Reihe und anderen Veranstaltungen der Hochschuldidaktik

Do 25. April 2024, 12.30–13.30 Uhr

Online Zum Meeting (BigBlueButton)

Dr. Beate Curdes (Hochschuldidaktik)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

25.04.2024 12:30 – 13:30