Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Lehre gestalten mit Courseware (Mittagstreffen)

Courseware ist eine virtuelle Lernumgebung innerhalb des Lernmanagmentsystems Stud.IP. Es ist ein vielseitiges Werkzeug, welches Lehrenden für die Gestaltung multimedialer und interaktiver Lerneinheiten zur Verfügung steht. Courseware-Inhalte können als semesterbegleitende Lerneinheiten angeboten werden und Studierende können darin allein oder in Gruppen in ihrem ganz individuellen Tempo lernen. Der Einsatz von Courseware ermöglicht somit die Umsetzung von Blended Learning und kollaborativem Lernen. Zudem bietet sich Courseware als Tool zur Organisation und zur Kommunikation an.

Im Rahmen dieses Mittagstreffens werden grundlegende hochschuldidaktische Überlegungen zum Einsatz von Courseware in der Lehre vorgestellt und konkrete didaktische Szenarien zum Einsatz des Werkzeuges beleuchtet. Im Anschluss an den inhaltlichen Input der Referenten gibt es die Möglichkeit zum Austausch über das Werkzeug.

Vom März bis Mai 2024 finden Sie Inspiration und Ideen zum Einsatz von Stud.IP in der Hochschullehre in unserer Mittagstreffen-Reihe – organisiert und umgesetzt von der Hochschuldidaktik in Kooperation mit den IT-Diensten und Lehrenden der UOL. Mehr Informationen zu weiteren Terminen in der Reihe und anderen Veranstaltungen der Hochschuldidaktik

Di 07. Mai 2024, 12.30–13.30 Uhr

Online Zum Meeting (BigBlueButton)

Dozenten
Paul Blattner (Hochschuldidaktik), Max-Simon Gündert (Hochschuldidaktik, SOUVER@N)

Anmeldung
Wir freuen uns über eine kurze Nachricht an , wenn Sie teilnehmen möchten, aber auch spontane Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen!

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

07.05.2024 12:30 – 13:30