Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“
Wir wollen bei dieser Veranstaltung in den Blick nehmen, was gute, motivierende Lernbedingungen sind, wie Sie als Lehrende*r unterstützen können und wo Selbstmotivation gefragt ist. Was sind mögliche Ursachen für Motivationstiefs und wie können Sie damit umgehen? Dabei geht es nicht nur um die Studierenden, sondern auch darum, wie Sie als Lehrende*r im Laufe des Semesters Motivation und Freude am Lehren bewahren oder wieder entwickeln können.
Der Einstieg in das Thema wird mit Lego® Serious Play® gestaltet.
Über die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“
In unseren hochschuldidaktischen Workshops wird der Austausch mit anderen Lehrenden in der Regel als sehr wertvoll und bereichernd erlebt. Mehr davon! So lautet der Wunsch vieler Teilnehmer*innen. Die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack“ gibt dem Austausch und den individuellen Lerninteressen der Lehrenden dementsprechend viel Raum. Jeder Termin widmet sich einem Schwerpunktthema und kann von den Teilnehmenden mit Inhalt gefüllt werden. Die Workshopleitung versteht sich als Gastgeberin, die mit kreativen Methoden, Moderation und inhaltlichen Impulsen einen passenden Rahmen schafft. Also nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie Ihre Kolleg*innen, was Sie schon immer über Lehre wissen wollten, reflektieren Sie Ihr bisheriges Vorgehen und teilen Sie Ihren Erfahrungsschatz! Jede*r ist hier Experte*in!
Die einzelnen Termine umfassen jeweils 5 Arbeitseinheiten (AE) und können je nach Interesse einzeln besucht oder beliebig kombiniert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Jede Teilnahme wird bescheinigt und kann im Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ für den Wahlbereich im Modul 3 (Baustein 3.3) anerkannt werden.
Veranstaltungsinformationen
Termin
Fr 31. Mai 2024, 9.00 – 12.45 Uhr
Ort
M 1-166A (Mensa-Gebäude, Referat Studium und Lehre)
Dozentin
Dr. Simone Schipper
Umfang
Die Veranstaltung umfasst 5 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für den Baustein 3.3 (Modul 3) anerkannt werden.
Anmeldung
Keine Anmeldung möglich.
Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zur Person: Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung, klientenzentrierter Gesprächsführung, kollegialer Beratung und Supervision sowie lösungsfokussiertem Coaching. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).