Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Mut zur Lücke! Lehrstoff auf den Punkt bringen

Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“

Immer wieder eine Herausforderung in einer Lehrveranstaltung: Bestimmte Inhalte müssen in einem definierten Zeitrahmen untergebracht werden. Alles ist irgendwie wichtig. Meist läuft es darauf hinaus, dass Sie eine Auswahl treffen und sich auf das Wesentliche beschränken müssen: Welche Vorgaben gibt es? Was ist fachlich besonders wichtig? Was ist Ihnen ein besonderes Anliegen? In dieser Veranstaltung wollen wir uns austauschen, welche Vorgehensweisen und Techniken sich bewährt haben, wie sich Auswahlkriterien definieren lassen oder mit welchen Herausforderungen Sie dabei zu kämpfen haben.

Dabei werden Sie den „Advance Organizer“ als Lern- und Orientierungshilfe kennenlernen und für eine Ihrer Lehrveranstaltungen exemplarisch umsetzen. Über diese „Lernlandkarte“ können Sie die geplanten Inhalte und Zusammenhänge visualisieren und sich in Ihrer Lehrveranstaltung immer wieder darauf beziehen.

Über die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“

In unseren hochschuldidaktischen Workshops wird der Austausch mit anderen Lehrenden in der Regel als sehr wertvoll und bereichernd erlebt. Mehr davon! So lautet der Wunsch vieler Teilnehmer*innen. Die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack“ gibt dem Austausch und den individuellen Lerninteressen der Lehrenden dementsprechend viel Raum. Jeder Termin widmet sich einem Schwerpunktthema und kann von den Teilnehmenden mit Inhalt gefüllt werden. Die Workshopleitung versteht sich als Gastgeberin, die mit kreativen Methoden, Moderation und inhaltlichen Impulsen einen passenden Rahmen schafft. Also nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie Ihre Kolleg*innen, was Sie schon immer über Lehre wissen wollten, reflektieren Sie Ihr bisheriges Vorgehen und teilen Sie Ihren Erfahrungsschatz! Jede*r ist hier Experte*in!

Die einzelnen Termine umfassen jeweils 5 Arbeitseinheiten (AE) und können je nach Interesse einzeln besucht oder beliebig kombiniert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Jede Teilnahme wird bescheinigt und kann im Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ für den Wahlbereich im Modul 3 (Baustein 3.3) anerkannt werden.

Mo 30. September 2024, 9.00 – 12.45 Uhr

M 1-166A (Mensa-Gebäude, Referat Studium und Lehre)

Dr. Simone Schipper

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 5 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für den Baustein 3.3 (Modul 3) anerkannt werden.

Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldeschluss: 23. September 2024

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person: Dr.-Ing. Simone Schipper ist seit 2009 im Referat Studium und Lehre für den Arbeitsbereich Hochschuldidaktik zuständig. Lehrerfahrung in vielfältigen Formaten. Weiterbildungen im Bereich Kommunikation, Erwachsenenbildung und Beratung, klientenzentrierter Gesprächsführung, kollegialer Beratung und Supervision sowie lösungsfokussiertem Coaching. Certified Facilitator with StrategicPlay® (for Lego® Serious Play®).

30.09.2024 09:00 – 12:45