Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Podcasts produzieren leicht gemacht – kreatives Arbeiten mit Audacity

Podcasts sind ein beliebtes digitales Medium und lassen sich einfach in die universitäre Lehre integrieren. Spannend wird es, wenn Podcasts nicht nur als Inhaltsvermittlung genutzt werden, sondern aktiv von Lehrenden und Studierenden selbst produziert werden. Dadurch entsteht die Möglichkeit sich eigenständig und kreativ mit spezifischen Inhalten auseinanderzusetzen.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit dem kostenlosen Audioschnittprogramm Audacity und produzieren gemeinsam kleine Podcastproduktion. Dabei erfahren Sie etwas über Open Educational Ressources (OER) und Open Source, über gemafreie Musik und Datenschutz.

Im Anschluss an die praktische Medienarbeit werden konkrete Anwendungsbeispiele für die eigene Lehrpraxis erarbeitet.

• Kennenlernen des kostenlosen Audioschnittprogramms Audacity
  • Konkrete Anwendungsbeispiele für die eigene Lehrpraxis erarbeiten
  • Einsatz von digitalen Medien in der Lehre ausprobieren und reflektieren
  • Möglichkeiten und Grenzen für die eigene Lehrpraxis ausloten
  • Eigene Lehrveranstaltung mit digitalen Medien konzeptionell weiterentwickeln

Do 5. Oktober 2023, 10.00 – 16.00 Uhr (Präsenz)
Do 12. Oktober 2023, 10.00 – 16.00 Uhr (Präsenz)

Vor dem ersten Termin: Individuelle Vorbereitungsphase anhand einer Aufgabenstellung (zwei Stunden).
Zwischen beiden Präsenzterminen: Individuelle Arbeitsphase für konzeptionelle Arbeit (zwei Stunden).

Learning Lab @BIS (Bibliothek Standort Haarentor, Zwischenebene 4)

Dozent*in
Anja Roß

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für die Bausteine 2.2 oder 3.3 anerkannt werden.

Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung (Stud.IP)

Zielgruppe
Lehrende der Universität Oldenburg und Mitarbeiter*innen des Projektes participate@UOL. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person
Anja Roß ist diplomierte Medienpädagogin und lehrt seit 2017 an der Universität Oldenburg. Aktuell arbeitet sie im Projekt DiOLL (Digitalisierung in der Oldenburger Lehramtsausbildung). Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Medienpädagogik, Medienbildung, Mediensozialisation, kreative und handlungsorientierte Medienarbeit. Sie promoviert zum Thema Feminismus im Netz.

05.10.2023 10:00 – 12.10.2023 16:00