Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Wer studiert eigentlich bei mir? Meine Zielgruppe im Fokus

Eine Veranstaltung aus der Reihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“

Durch die Öffnung der Hochschulen wird die Studierendenschaft heterogener und Diversität wird sichtbar. Studierende aus bildungsnahem Umfeld, Mitte zwanzig, kinderlos, ohne Migrationsgeschichte oder gesundheitliche Beeinträchtigung und mit gesicherter Studienfinanzierung sind nicht mehr der Regelfall. Häufig sind die strukturellen Rahmenbedingungen an Hochschulen und auch die Gestaltung der Lehre aber noch auf die klassischen Studierenden ausgerichtet.

Im Workshop entwickeln die Teilnehmenden in Kleingruppen Personas (fiktive Charaktere, durch die Adressat*innen und Zielgruppen differenziert und ganzheitlich wahrgenommen werden), mit deren Hilfe sie sich über verschiedene Diversitätsperspektiven ihrer Studierenden austauschen und eigene Erfahrungen und Haltungen reflektieren. Auf dieser Basis werden Strategien für den Umgang mit den Studierenden in Lehr- und Betreuungssituationen sowie Ideen für die Gestaltung der strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingungen einer Lehrveranstaltung entwickelt.

Über die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack: Impulse, Austausch und Reflexion für Lehrende“

In unseren hochschuldidaktischen Workshops wird der Austausch mit anderen Lehrenden in der Regel als sehr wertvoll und bereichernd erlebt. Mehr davon! So lautet der Wunsch vieler Teilnehmer*innen. Die Veranstaltungsreihe „Hochschuldidaktik-Schnack“ gibt dem Austausch und den individuellen Lerninteressen der Lehrenden dementsprechend viel Raum. Jeder Termin widmet sich einem Schwerpunktthema und kann von den Teilnehmenden mit Inhalt gefüllt werden. Die Workshopleitung versteht sich als Gastgeberin, die mit kreativen Methoden, Moderation und inhaltlichen Impulsen einen passenden Rahmen schafft. Also nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie Ihre Kolleg*innen, was Sie schon immer über Lehre wissen wollten, reflektieren Sie Ihr bisheriges Vorgehen und teilen Sie Ihren Erfahrungsschatz! Jede*r ist hier Experte*in!

Die einzelnen Termine umfassen jeweils 5 Arbeitseinheiten (AE) und können je nach Interesse einzeln besucht oder beliebig kombiniert werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Jede Teilnahme wird bescheinigt und kann im Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“ für den Wahlbereich im Modul 3 (Baustein 3.3) anerkannt werden.

Fr 24.05.2024, 10.15-14.00 Uhr

M 1-166A (Mensa-Gebäude, Referat Studium und Lehre)

Dr. Beate Curdes

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 5 Arbeitseinheiten (AE) und kann für das Zertifikatsprogramm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" für den Baustein 3.3 (Modul 3) anerkannt werden.

Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Anmeldeschluss: 15. Mai 2024

Lehrende der Universität Oldenburg. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Person: Dr. Beate Curdes ist Physikerin und Mathematikdidaktikerin mit langjähriger Erfahrung in der Gestaltung und Durchführung gender- und diversitätsbewusster Lehrveranstaltungen im MINT-Bereich. An der Universität Oldenburg ist sie in der Hochschuldidaktik (Referat Studium und Lehre) verantwortlich für den Bereich Gender und Diversity in der Hochschullehre.

24.05.2024 10:15 – 14:00