Dr. Simone Schipper
Leitung Hochschuldidaktik

Team Hochschuldidaktik

Zeitkompetenz und Resilienzstärkung für Lehrende

Modul 3 – Wahlbaustein (3.3)

Lehrende an der Hochschule stehen vielfältigen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen täglich Entscheidungen treffen, die „richtigen“ Prioritäten setzen, anpassungsfähig und flexibel sein und konstruktiv Krisen bewältigen. Damit einher geht oft ein intensives Stresserleben und der Wunsch, der komplexen Arbeitssituation an der Hochschule mit mehr Gelassenheit zu begegnen und die persönliche Resilienzfähigkeit (psychische Widerstandskraft) langfristig zu stärken.

Dazu lernen Sie in diesem Workshop verschiedene Aspekte des Selbst- und Zeitmanagements kennen und können Ihren bisherigen Umgang mit Ihren Ressourcen und Ihrer Zeitplanung reflektieren. Sie bekommen Anregungen zur Entwicklung von Strategien, die für Sie stimmig sind, um zukünftig eine gute Balance im Hochschul-Alltag zu finden und sich Freude und Gesundheit zu bewahren.

Inhalte:

• Zeit-Inventur: Bewusstsein für die aktuelle Zeitverwendung schärfen
  • Ziele formulieren – Prioritäten setzen
  • Zeitmanagement-Techniken nutzen (z.B. Pomodoro, Pareto, Eisenhower)
  • Zeitfresser entlarven
  • die Kunst des Nein-Sagens trainieren
  • Wege aus der Perfektionismusfalle finden
  • Resilienzstrategien- und faktoren kennen und individuelle Umsetzungsideen planen

Zur Vorbereitung auf den Workshop bekommen Sie vorab einen Arbeitsauftrag (Bearbeitungs-zeit ca. 2 Stunden). Für die beiden Arbeitspakete im Anschluss an die ersten beiden Video-konferenztermine planen Sie bitte ebenfalls jeweils 2-3 Stunden ein.

Veranstaltungsinformationen

Do 02. Mai 2024, Vorbereitungsauftrag
Do 16. Mai 2024, 09.00 bis 12.00 Uhr, Videokonferenz (1) und anschl. Arbeitspaket (1)
Do 30. Mai 2024, 09.00 bis 12.00 Uhr, Videokonferenz (2) anschl. Arbeitspaket (2)
Do 13. Juni 2024, 9.00 bis 12.00 Uhr, Videokonferenz (3) und Abschluss

Online (Zugangsdaten folgen per E-Mail)

Dozentin
Beate Baxmann

Lehrende der Universität Oldenburg: kostenlos
Lehrende anderer Hochschulen: 255,- Euro

Umfang
Die Veranstaltung umfasst 20 Arbeitseinheiten (AE).

Die Plätze sind begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Zur Anmeldung (für Lehrende der Universität Oldenburg)
Zur Anmeldung (für Lehrende anderer Hochschulen)
Anmeldeschluss: 25. April 2024

Lehrende der Universität Oldenburg (und anderer Hochschulen)