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Sekretariat Marketing und Innovation

Angela Fröhlich

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Aktuelles

Neues Paper zu digitalen Marketingtechnologien im International Journal of Research in Marketing veröffentlicht

Unternehmen tätigen zunehmend substantielle Investitionen in die Einführung neuer digitaler Technologien zur Verbesserung ihrer Produktivität. Wie verschiedene Studien belegen, zahlen sich diese Investitionen allzu oft nicht in gewünschtem Maße aus. Die neue MIO-Studie untersucht auf Basis von Daten von +300 Industriegüterunternehmen und objektiven Leistungskennzahlen die Gründe für die ausbleibende Erfolgswirkung der neuen Technologien.
Ein Schlüsselergebnis ist es, dass die Wirkung des Einsatzes von neuen Technologien wie VR oder AI fundamental von der Komplexität des Marktumfelds des Unternehmens und dem speziellen Produktangebot abhängt.
Das Paper ist hier abrufbar.

ZDF-Beitrag zum Thema "Pinkwashing"

Aktueller Beitrag von MIO beim ZDF zum Thema „Pinkwashing”
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Sascha Alavi gewinnt ersten und zweiten Platz des Marvin Jolson Awards

Mit dem Artikel „The Impact of Salespeople's Social Media Adoption on Customer Acquisition Performance - A Contextual Perspective” gewinnt Sascha Alavi gemeinsam mit Dennis Schendzielarz und Jan Helge Guba den Marvin Jolson Award.

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Mit dem zweiten Platz wurde der Artikel „Transactional and Transformational Leadership During a Global Pandemic”, von Sascha Alavi, Pia Ehling und Johannes Habel ausgezeichnet.

Sascha Alavi gewinnt Rigor & Relevance Award

Mit ihrem Artikel „Trojan horse or useful helper? A relationship perspective on artificial intelligence assistants with humanlike features” gewinnen Ertuğrul Uysal, Valéry Bezençon von der Université de Neuchâtel und Sascha Alavi vom MIO Oldenburg den Rigor & Relevance Award 2023 der Swiss Academy of Marketing Science asscocaiton. 

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Gerrit Sundermann verteidigt erfolgreich seine Dissertation

Wir gratulieren unserem Mitarbeiter Gerrit Sundermann ganz herzlich zum erfolgreichen Verteidigen seiner Dissertation "Influencer Marketing – Essays on Impact and Management of Social Media Influencers as Digital Communication Agents"! Gerrit verlässt zum 16.01. die Uni Oldenburg und wird seine berufliche Karriere bei der Hamburger Unternehmensberatung Nord.Nord fortsetzen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei ihm für seine engagierte Mitarbeit während seiner Zeit am Lehrstuhl bedanken und wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft.

„Hope You’re Not Totally Commercial!“ – Neuer Artikel von Gerrit Sundermann veröffentlicht

Gerrit Sundermann hat in Zusammenarbeit mit  Dr. Juha Munnukka von der Oldenburger Partner Universität in Jyväskylä (Finnland) einen Artikel im Journal of Interactive Marketing veröffentlicht. Die Autoren untersuchen in dem Artikel wie und auf welche Weise konsumentenseitiges Wissen und Verstehen, dass es sich bei Beiträgen von Social Media Influencern um Werbung handelt, Einfluss auf nachfolgende Werbeerfolgskennzahlen nimmt.

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„Online Touchpoints matter!“ – Best Paper Award für Janina Sürken & Dr. Sören Sundermann

Die Coronakrise hat signifikante Auswirkungen auf die Markenführung stationärer Einzelhändler. Warum das so ist, welche Rolle dabei digitale Markentouchpoints spielen und welche Konsequenzen sich für die Konsumenten-Marken-Beziehung ergeben, haben Janina Sürken und Dr. Sören Sundermann empirisch untersucht. Ihre Ergebnisse wurden nun im „Journal of Emerging Trends in Marketing and Management“ veröffentlicht und dort mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und über weiteren Austausch zu diesem Thema!

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(Stand: 16.07.2024)  | 
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