Kontakt
Sekretariat Absatz und Marketing
In Kürze
Die Hinweise zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit am Fachgebiet Marketing & Innovation finden Sie hier
Die Anmeldung der Bachelor- bzw. Masterarbeiten erfolgt über das Sekretariat: marketing@uol.de
Abschlussarbeiten
Liebe Studierende,
wir freuen uns auch im kommenden Semester Abschlussarbeiten betreuen zu können, obwohl der Lehrstuhl derzeit vakant ist. Das Anmeldungs- und Annahmeprocedere bleibt im Wesentlichen bestehen (siehe unten). Zwei kleinere Anpassungen sind allerdings notwendig und zu beachten:
Die Zweitgutachten werden von Prof. Busse und Prof. Hoppmann übernommen.
Um unsere Zusagen und organisatorischen Abläufe mit den anderen Arbeitsbereichen zu synchronisieren, endet die Bewerbungsfrist für das Sommersemester bereits am 15.01.2026.
Wir freuen uns über euer Interesse an unserem Arbeitsbereich!
Liebe Grüße vom MIO-Team
Erfolgreicher Weg zu deiner Abschlussarbeit mit MIO:
Informationen zu deiner Abschlussarbeit mit MIO
Liebe Abschlusskandidatinnen und -kandidaten im Fach Marketing,
das sind die Schritte zu einer Abschlussarbeitsbetreuung bei MIO:
- Bewerbung innerhalb der Fristen (die Fristen und weitere Informationen, wie einen allgemeinen Zeitplan, findet ihr hier) inklusive Motivationsschreiben (ca.eine Seite) und Notenspiegel an marketing@uol.de . Die Fristen und der Zeitplan sind grundsätzlich einzuhalten, Quereinstiege oder sonstige Abweichungen sind nicht vorgesehen. Diese verbindliche Orientierung soll gewährleisten, dass die Betreuung in jedem Semester einheitlich und synchron verlaufen kann.
- Zu- oder Absage des Lehrstuhls: Leider können wir in der Regel nicht alle Interessierten betreuen. Es ist dementsprechend ratsam sich bei mehreren Lehrstühlen zu bewerben. Wenn du eine Absage von uns erhalten hast, unterstützen wir oder die Fachstudienberatung (fsb.wire@uol.de) dich gerne beratend bei der Suche nach Alternativen.
- Zu- oder Absage des Betreuungsangebots: Wenn du Platzangebot erhalten hast, bitten wir dich um eine schnelle Zu- oder Absage. Wenn du deinen Platz nicht wahrnehmen möchtest, ist es gut, wenn wir das frühzeitig erfahren, damit wir andere Interessierte nachrücken lassen können.
- Themenvergabe: Wenn du das Betreuungsangebot angenommen hast, erhältst du eine Themenliste von uns. Du kannst dann entweder eines unserer Themen wählen oder ein eigenes Thema einbringen (Du unterbreitest einen auf einer Seite ausformulierten Themenvorschlag, den wir dann prüfen und mit dir besprechen). Wenn Themen der Themenliste von mehreren Studierenden gewählt werden, entscheidet das Los. Gebt deswegen unbedingt auch Zweit- und Drittwünsche an. Die Themen sind als Leitplanken zu verstehen, innerhalb derer ihr mit euren Erstbetreuer/innen eure Fragestellungen entwickelt.
- Zuweisung Erstbetreuung und Thema: Nachdem du deine Themenpräferenzen verschickt hast, bekommst du dein finales Thema und deine Erstbetreuung zugewiesen.
Die Themen der Themenliste richten sich nach den Forschungsschwerpunkten unseres Teams. Auch eigene Vorschläge sollten Bezüge zu unseren Forschungsthemen herstellen. Unsere Themen sind:
- Hochschulmarketing
- Employer Branding
- Wissenschaftskommunikation und politisches Marketing
- Political Branding
- Künstliche Intelligenz im Vertrieb
- Industrial Solution Selling
Wenn ihr Fragen zum Ablauf habt, wendet euch bitte an marketing@uol.de . Bei inhaltlichen Fragen zu Themenvorschlägen oder Arbeitsschwerpunkten, könnt ihr euch an Jonas Schulz wenden (jonas.schulz@uol.de).
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Liebe Grüße das MIO-Team