Kontakt

Sekretariat Marketing und Innovation

Angela Fröhlich

A5 2-261

(0441) 798-4175

Mo. - Do.  8:00- 16:00 Uhr
 

In Kürze

Die Hinweise zum Anfertigen einer wissenschaftlichen Arbeit am Fachgebiet Marketing & Innovation finden Sie hier

Die Anmeldung der Bachelor- bzw. Masterarbeiten erfolgt über das Sekretariat:

Abschlussarbeiten

Erfolgreicher Weg zu deiner Abschlussarbeit mit MIO:

Informationen zu deiner Abschlussarbeit mit MIO

Liebe Abschlusskandidatinnen und -kandidaten im Fach Marketing,

das sind die Schritte zu einer Abschlussarbeitsbetreuung bei MIO:

  1. Bewerbung innerhalb der Fristen (die Fristen und weitere Informationen, wie einen allgemeinen Zeitplan, findet ihr hier) inklusive Motivationsschreiben (ca.eine Seite) und Notenspiegel an . Die Fristen und der Zeitplan sind grundsätzlich einzuhalten, Quereinstiege oder sonstige Abweichungen sind nicht vorgesehen. Diese verbindliche Orientierung soll gewährleisten, dass die Betreuung in jedem Semester einheitlich und synchron verlaufen kann.
  2. Zu- oder Absage des Lehrstuhls: Leider können wir in der Regel nicht alle Interessierten betreuen. Es ist dementsprechend ratsam sich bei mehreren Lehrstühlen zu bewerben. Wenn du eine Absage von uns erhalten hast, unterstützen wir oder die Fachstudienberatung () dich gerne beratend bei der Suche nach Alternativen.
  3. Zu- oder Absage des Betreuungsangebots: Wenn du Platzangebot erhalten hast, bitten wir dich um eine schnelle Zu- oder Absage. Wenn du deinen Platz nicht wahrnehmen möchtest, ist es gut, wenn wir das frühzeitig erfahren, damit wir andere Interessierte nachrücken lassen können.
  4. Themenvergabe: Wenn du das Betreuungsangebot angenommen hast, erhältst du eine Themenliste von uns. Du kannst dann entweder eines unserer Themen wählen oder ein eigenes Thema einbringen (Du unterbreitest einen auf einer Seite ausformulierten Themenvorschlag, den wir dann prüfen und mit dir besprechen). Wenn Themen der Themenliste von mehreren Studierenden gewählt werden, entscheidet das Los. Gebt deswegen unbedingt auch Zweit- und Drittwünsche an. Die Themen sind als Leitplanken zu verstehen, innerhalb derer ihr mit euren Erstbetreuer/innen eure Fragestellungen entwickelt.
  5. Zuweisung Erstbetreuung und Thema: Nachdem du deine Themenpräferenzen verschickt hast, bekommst du dein finales Thema und deine Erstbetreuung zugewiesen. 

Die Themen der Themenliste richten sich nach den Forschungsschwerpunkten unseres Teams. Auch eigene Vorschläge sollten Bezüge zu unseren Forschungsthemen herstellen. Unsere Themen sind: 

  • Employer Branding
  • Nachhaltiges Marketing, Sustainable Marketing
  • Social Media Marketing / Influencer Marketing
  • Political Marketing und Social Media
  • Political Branding
  • Marketing und nachhaltiges Arbeiten (purpose-driven work)
  • Virtual Reality / Augmented Reality im Marketing
  • Neue Technologien (Predictive Analytics, Artificial Intelligence) im Marketing

Wenn ihr Fragen zum Ablauf habt, wendet euch bitte an . Bei inhaltlichen Fragen zu Themenvorschlägen oder Arbeitsschwerpunkten, könnt ihr euch an Jonas Schulz wenden ().

Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!

Liebe Grüße das MIO-Team

(Stand: 18.11.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page