Fünf Oldenburger Wissenschaftler in DFG- Fachkollegien gewählt

Fünf Oldenburger Wissenschaftler in DFG- Fachkollegien gewählt

Birger Kollmeier ab Februar zuständig für das Fach Akustik

Oldenburg. Oldenburger Expertise für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG): Fünf WissenschaftlerInnen der Universität gestalten künftig als Fachkollegiaten die DFG-Forschungsförderung mit. Bei der bundesweiten Wahl konnten sich – dem vorläufigen Wahlergebnis zufolge – die Informatikerin Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann, der Geoökologe Prof. Dr. Thorsten Dittmar, Slavist Prof. Dr. Gerd Hentschel, Biologe Prof. Dr. Helmut Hillebrand sowie der Physiker und Mediziner Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier durchsetzen.

„Das gute Abschneiden unserer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Fachkollegienwahl zeigt, dass sie in Fachkreisen ein hohes Ansehen genießen und ihrer Einschätzung großes Vertrauen entgegen gebracht wird“, erklärt Prof. Dr. Katharina Al-Shamery, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer.

Die fünf WissenschaftlerInnen werden ihre Kompetenzen in den kommenden vier Jahren in die Fachkollegien der DFG einbringen, den wichtigsten Beratungsgremien für die Forschungsförderung in Deutschland. Diese entscheiden beispielsweise als erste Instanz, ob Anträge auf Graduiertenkollege oder Forschergruppen weiter empfohlen werden und setzen somit die Forschungsprioritäten in ihrem jeweiligen Fach.
Bei der Wahl im November waren alle promovierten WissenschaftlerInnen Deutschlands aufgerufen, ihre Vertreter für die insgesamt 613 Plätze in 48 Fachkollegien zu wählen. Die Amtsperiode 2016 bis 2019 beginnt im kommenden Februar.

Die gewählten Oldenburger WissenschaftlerInnen im Einzelnen:

  • Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann: Fachkollegium Informatik, Fach: Interaktive und intelligente Systeme, Bild- und Sprachverarbeitung, Computergraphik und Visualisierung
  • Prof. Dr. Thorsten Dittmar: Fachkollegium Atmosphären-, Meeres- und Klimaforschung, Fach: Physik, Chemie und Biologie des Meeres
  • Prof. Dr. Gerd Hentschel: Fachkollegium Sprachwissenschaften, Fach: Einzelsprachwissenschaften
  • Prof. Dr. Helmut Hillebrand: Fachkollegium Zoologie, Fach: Ökologie der Tiere, Biodiversität und Ökosystemforschung
  • Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier: Fachkollegium Mechanik und Konstruktiver Maschinenbau, Fach: Akustik

[Uni-Pressemitteilung vom 16.12.2015]

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page