Henriette Engelke, MA

Vorträge & Präsentationen

23.–24.06.2023
Der Film als Musikvermittler, Filmmusik und Filmsound im Kontext ihrer Vermittlung, Wien.

01.–03.06.2022
Zwischen High & Low: Der Opernfilm als populäres Genre?, Große und feine Unterschiede. Populäre Genres in Musik, Literatur und Film von der Gründerzeit bis zur Weimarer Republik, Hofgeismar.

24.–25.06.2021
From Score to Screen: Martha (1935) and the (Re-) Interpretation of Music in Film Adaptations of Operas, Junior Scholar Opera Conference, Bayreuth.

27.–30.05.2021
“Sound or Music?” – The Case of Animated Shorts (gemeinsam mit Natalia Villanueva García), XVII Music and the Moving Image Conference, NYU Steinhardt, New York.

29.–31.01.2020
From Score to Screen: (Re)Interpreting Music and (Re)Defining Spaces in Film Adaptations of Operas, #espace. Diskursive Streifzüge durch die raumtheoretische Praxis, Schreyvogelsaal, Hofburg, Wien.

Chair der Film- und Mediensessions sowie Filmeinführung zu Das Cabinet des Dr. Caligari (D 1920), #espace. Diskursive Streifzüge durch die raumtheoretische Praxis, Blickle Kino, Belvedere 21, Wien.

16.01.2020
Musikkritik gestern und heute: Musikjournalismus als historische Quelle und aktuelle Praxis, Podiumsdiskussion mit anschließendem Publikumsgespräch im Rahmen von Campus Aktuell, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien.

12.06.2019
Opernverfilmungen und das Problem des Medienwechsels, Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung „Einführung in die Opernforschung“ (Univ.-Prof. Dr. Michele Calella), Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien [eingeladen].

23.05.2019
Opernverfilmungen und das Problem des Medienwechsels. Kritische Positionen und künstlerische Statements aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, Retraite der Vienna Doctoral Academy: Theory and Methodology in the Humanities, Mariazell.

20.03.2019
From Score to Screen: (Re)Interpreting Music and (Re)Defining Spaces in Film Adaptations of Operas, „Mapping Spaces, Sounding Places: Geographies of Sound in Audiovisual Media“, XIV. Symposium zur Filmmusikforschung, Dipartimento di Musicologia e Beni Culturali (Università di Pavia), Cremona.

26.09.2018
„Kriegsecho in der Kinomusik“: Zur Rolle der Musik im filmjournalistischen Diskurs, „Der erste Weltkrieg in der musikwissenschaftlichen Forschung“, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Osnabrück.

Film Music as a Problem in German Print Journalism, Projektpräsentation (gemeinsam mit Francesco Finocchiaro), Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Osnabrück.

23.06.2018
(Wie) Kann man Oper verfilmen? – Kritische und künstlerische Statements aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, „Film Musik Kontexte. Intermediale Referenz in audiovisuellen Medien“, XIII. Symposium zur Filmmusikforschung, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

25.05.2018
Die hybride Stellung der Musik zu den Opernverfilmungen der Stummfilmzeit, „Viele Wege, viele Ziele? – Methodische und akademische Praktiken in den Popular Music Studies“, 3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien.

23.11.2017
Joseph Beer (1908–1987): Der Missing Link zwischen Kálmán und Gershwin?, Lesung im Rahmen des gleichnamigen Gedenkkonzertes, Festsaal Bezirksamt Rudolfsheim-Fünfhaus, Wien.

Film Music as a Problem in German Print Journalism, Präsentation und Poster Session im Rahmen der Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Aktuelles

Musik-Webmaster (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page