Alban Peters

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lehre/Wissenschaft/Biographie

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Alban Peters

Unterrichtliches

Seit dem Wintersemester 2022/23 unterrichtet Alban Peters im Rahmen seiner Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ein besonderes Anliegen seiner universitären Lehre ist das bewusste Ineinandergreifen von musikpädagogischer Forschung und Unterrichtspraxis, sei es nun ausgehend von musikalischen Gegenständen (wie ‚Programmmusik‘), Forschungsdiskursen (etwa zum Begriff des ‚Handelns‘) oder konkreten Unterrichtssituationen (z. B. ‚Komponieren mit Schüler:innen‘). Entsprechend stehen in seinen Lehrveranstaltungen gleichermaßen aktuelle wie historische Konzepte und Theorien sowie deren praktische Umsetzung im Fokus.

Wissenschaftliches

In seinem Promotionsvorhaben untersucht und entwickelt Alban Peters Interaktionen von Musik und Philosophie in der musikpädagogischen Forschung sowie im Musikunterricht. Philosophie ist zwar als Bezugswissenschaft der Musikpädagogik bereits seit langem im Diskurs verankert, aber im Hinblick auf Inhalte wie auf Methoden einer möglichen ‚Philosophie der Musikpädagogik‘ noch sehr wenig systematisiert, auch wenn es die v. a. nordamerikanisch geprägte Tradition der ‚Philosophy of Music Education‘ nahezulegen scheint. Auch aus musik- und philosophiedidaktischer Perspektive werden unterrichtspraktische Berührungspunkte von Musik und Philosophie immer wieder vorgeschlagen, jedoch nur selten als gleichberechtigte Begegnungen, bei denen nicht die eine Disziplin zur „Hilfswissenschaft“ der anderen wird. Die verschiedenen Bezüge der musikpädagogischen und -didaktischen Forschungsliteratur zu Hannah Arendt sind der Anlass, ihr oft disziplinübergreifendes Denken sowie ihre differenziert (und teilweise auch eigenwillig) ausgeleuchteten Zentralbegriffe ihres eigenen Denkens zum Ausgangspunkt eines musikpädagogisch-philosophischen Nachdenkens zu machen.

Biographisches

Alban Peters studierte in Köln im Lehramtsstudiengang Musik und Philosophie und absolvierte im Hauptfach Oboe die Künstlerische Ausbildung sowie das Konzertexamen. Beruflich war er u. a. als Oboist im Orchester und div. Kammermusikensembles sowie Konzertpädagoge tätig und unterrichtet seit 2010 Musik und Philosophie an einem Gymnasium bei Hannover. Seit 2022 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und promoviert über musikalisch-philosophische Interaktionen in Unterricht und pädagogischer Forschung.

(Stand: 19.01.2024)  | 
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