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Shanti Suki Osman

- Diskriminierungskritische Musikvermittlung und intersektionale Musikpädagogik
- Diversität im Musikstudium.
- Feminismen, akustische Künste und populäre Musiken

- Decolonial Listening

Dissertationsthema: Women* of Colour in deutschen Musikhochschulen.

Vertrauensdozentin für Fragen von Diversity und Diskriminierung
Stellvetretende Gleichstellungsbeauftragte

Lebenslauf

Berufserfahrung
ab April 2020 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Institut für Musik, Musikpädagogik (Transkulturelle Musikvermittlung), Carl von Ossietzky Oldenburg Universität.
Oktober 2019 – März 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, (Lehrstuhl: Theorie und Geschichte der populären Musik) Humboldt Universität Berlin.
April 2019 - September 2019 Lehrbeauftragte, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, (Lehrstuhl: Theorie und Geschichte der populären Musik) Humboldt Universität Berlin.
März 2019 – Dezember 2020 Co-leitung Die Remise, Berlin.
Oktober 2017 - January 2019 Lehrbeauftragte, Hochschule der bildenden Künste, Braunschweig.
Januar 2014 - 2019 freie Musikerin und Musikpädagogin, Berlin.

Beiräte und AGs
Ab 2020 Beiratsmitglied Klänge der Hoffnung - Interkulturelles Orchester, Leipzig.
Ab 2021 Beiratsmitglied ArtEd- European Union, Erasmus+ Strategic Partnerships.
2021 Diversity Audit Arbeitsgruppe, Diversität und Digitalisierung in Lehr-Lern-Räumen Universität Oldenburg.
2021 Forschungscluster
Intersektionale Sensibilität. Universität Oldenburg.

 

Vorträge / Moderation / Audiolectures (Auswahl)
Wintersemester 2021/2022 Gastgeberin der Gastvortragsreihe Diversität in der Musikstudium, Universität Oldenburg.
Dezember 2021: Moderation: '
Gender, Higher Music Education and the Music Industry', Zukunft Pop, Popakademie Baden-Württemberg.
November 2021: Panelistin: '
Equality, Diversity and Inclusion in Music Performance, Research, and Education in 2021' Department of Music, Norwegian University of Science and Technology - NTNU (online)
November 2021: Panelistin: 'Reflections on Experiences of Higher Arts Education' Shared Narratives, Trinity Laban/Royal Conservatoire of Scotland (online)
September 2021: Moderation des Roundtables 'Decolonising Europe Through Music Scholarship? Whiteness, Citizenship and Borders' XVII. Internationale Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Bonn.
September 2021: Impulsvortrag „Wege zu diskriminierungskritischer Musikvermittlung “ Vernetzungstreffen, Klänge der Hoffnung, Stiftung Friedliche Revolution, Leipzig.
März 2021: Workshop: 'Repräsentation und populäre Musik im Musikunterricht' Politische Musik als Handlungsfeld politischer und musikalischer Bildung Hanse-Wissenschaftskolleg, Delmenhorst (online)
November 2020, Audio Lecture bei der Sound Arts Visiting Practitioner Lecture Series des London College of Communication/CRiSAP, London, England (online).
September 2020, 'Präsentation zur Dissertation: Women* of Colour in Musikhochschulen' Themenoffene Arbeitstagung der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien in der Gesellschaft für Musikforschung, Universität Oldenburg (online).
Juli 2020: Kritische Freund*in, lab.Bode Fortbildungsprogramm, Staatliche Museen zu Berlin.
Juni 2020: Kurzvortrag „Potenziale der musikalischen Vermittlungsarbeit aus post- und dekolonialer Perspektive“ Vielfalt zum Klingen bringen – wie kann Musik den Zusammenhalt in der Einwanderungsgesellschaft stärken? Stiftung Friedliche Revolution, Leipzig (online).
Januar 2020: Panelistin, ‘Machtverhältnisse und Kulturinstitutionen: Wissenschaft und Praxis', Brücke After Hours. Brücke-Museum, Dahlem Berlin.
November 2019: 'Vermittlungsprozesse als Empowerment / kritische Haltung in der kulturvermittelnden Praxis', Performing Arts Programm Berlin Fachtag zum Thema Kulturvermittlung in der freien Szene: „Community Building und Besucher*innen-Forschung“, LAFT Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V. , Berlin.
November 2019 - Keynote: 'Decolonial Listening'. Decolonising Research Methodologies in Music and Gender Studies, Göttingen University.
Juni 2017: Audio Paper: ‘Voicing Up’ Out of Space, University of Copenhagen, Dänemark.
Mai 2017: ‘Voicing Up’ at Sonic Cyberfeminisms Symposium, University of Lincoln, England.
Januar 2017: Panel - ‘Voices from the margins’ Vocality / Instrumentality, University of Huddersfield, England.
November 2016: 'Exotic Bird in the Corner' Sound:Gender:Feminism:Activism WHITE NOISE, London College of Communication, CRiSAP, England. https://vimeo.com/channels/sgfa2016

Kunst / Radio / Sound Projekte (Auswahl)
Juli 2020 und Januar 2021: A Perfect Fit, Radiostück, Untraining The Ear, Savvy Contemporary / Deutschlandfunk Kultur, Berlin.
März 2019 - Dezember 2020: Co-leitung Die Remise https://www.dieremise.org/
https://11.berlinbiennale.de/resources/eckschen-hoerspiel
März 2019 - Juni 2019: Spielleitung Future Sounds Ballhaus Naunynstr, Berlin http://ballhausnaunynstrasse.de/auffuehrung/66636499.
November 2018: Radio Making, Radiophonic Spaces: My Radiophonic Spaces Haus der Kulturen der Welt, Berlin https://soundcloud.com/user-187012495/sets/my-radiophonic-spaces_an
https://soundcloud.com/user-187012495/sets/my-radiophonic-spaces-dis
September 2018: Sonic Cyberfeminisms Residency Wysing Arts Centre https://cargocollective.com/soniccyberfeminisms/
Juni 2018: Research Project and Sound Installation, Hearing Now, Berlin https://latenightsinsquatbars.org/events/
September 2017 – Mai 2019: Caring for Conflict I and II, Kitchen Worlds und Radiokörper District, Berlin http://www.district-berlin.com/en/caring-for-conflict/
März 2016 - Januar 2018: Radio Show - Hidden Stories, 88.4FM, Berlin https://www.mixcloud.com/hiddenstories/stream/
 

Studium
September 2012 - September 2013 MA Music Education, Institute of Education, University College London, England. Arts Humanities Research Council (AHRC) Stipendiatin.
September 2003 - June 2007 BA German Studies, University of Nottingham, England.

Weiterbildung
September 2016 - June 2018 KontextSchule, Institute für Kunst im Kontext, Universität der Künste, Berlin.

Lehrveranstaltungen

Publikationen

Osman, Shanti Suki (2023): Repräsentation und Diversität in der populären Musik in schulischen Musikkontexten. In Mario Dunkel and Tonio Oeftering (eds). Musik, Sound und Politik als Handlungsfeld politischer und musikalischer Bildung, Munster: Waxmann, S. 131 - 144.

Osman, Shanti Suki (2023): Ein Dekolonisierendes Zuhören? In Revisionen No.1 KontextSchule 2014 - 2021. Danji Erni (Ed). Universität der Künste Berlin. S. 260 - 279

Osman, Shanti Suki (2022): Towards a Feminist Pop Music Scholarship Mohanty’s Models of Feminist Scholarship in Music. In Really Popular? Criteria of the Popularity of Music / Richtig populär? Kriterien der Popularität von Musik (Lied und populäre Kultur 67). Münster und New York: Waxmann S. 177 - 195

Osman, Shanti Suki (2022): Wege zu intersektionaler diskriminierungs-kritischer Musikvermittlung. In Diskussion Musikpädagogik 94 S. 31- 35

Kyoungwon Lee, Peggy, Pedro Oliveira, Shanti Suki Osman and Marie Thompson (2022): A Conversation on Race, Sound, and the Im/possibility of Decolonised Listening. In Johannes Salim Ismaiel-Wendt and Andi Schoon (Ed) Postcolonial Repercussions, Transcript Verlag S. 45 - 58
 

Holger Schulze in Conversation Shanti Suki Osman Out of Space Seismograf/Paragrana, Volume 28, Issue 1, Pages 197–201 (2019)

(Stand: 19.01.2024)  | 
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