Inklusive Schule

Kontakt

Tel.: 0441 - 798 - 3039

Fax.: 0441 - 798 - 19 30 39

Raum:  A4 1-125

Anfahrt Gebäude A4

Bürozeiten:
Mo.-Fr.: 10:00 bis 12:00 Uhr
Mo.-Do.: 14:00 bis 16:00 Uhr

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
OFZ - Lehrkräftefortbildung am Kompetenzzentrum Oldenburg
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Hausanschrift

Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Gebäude A 4, 1. Stock, roter Bauteil
Räume: A4 1–107 und A4 1–125

Inklusive Schule

TerminTitelKursnummer
Do., 05.02.2026ADHS im Schulalltag – Verstehen, Erkennen, Handeln (Klasse 1-6)KOL.2606.03N
Mo., 09.02.2026Was tun, wenn’s brennt? - Unterrichtsstörungen und herausforderndes Verhalten von Schüler*innen, 2 teilige Fortbildung für den Sek. I-BereichKOL.2607.02N
Mo., 09.02.2026Das Unterrichtsfach Deutsch im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung – Schriftspracherwerb entlang eines erweiterten Lese- und Schreibbegriffs und (Early) LiteracyKOL.2607.08N
Mo., 09.02.2026Grenzen setzen, aber richtig - Handlungskonzepte zur Stärkung der Beziehungsautorität als Pädagogin und PädagogeKOL.2607.04N
Mi., 11.02.2026Rechts- und Handlungssicherheit im Umgang mit aggressivem Verhalten und körperlicher Gewalt an SchulenKOL.2607.06N
Fr., 13.02.2026Präventive Unterrichtsgestaltung – lernförderliche Unterrichtssituationen herstellenKOL.2607.05N
Mi., 18.02.2026Inklusion gemeinsam gestalten – gute Praxis für Oldenburg: Fachtag der Vernetzungsgruppe zum Oldenburger InklusionskonzeptKOL.2608.05
Mi., 18.02.2026Sichere Basis: LRS-Rechtschreib-Förderunterricht am GymnasiumKOL.2608.06N
Do., 19.02.2026Für eine wertschätzende Schule: Vielfalt anerkennen, Ausgrenzung verhindernKOL.2538.07NN
Do., 19.02.2026Mathematik im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – Grundlagen der Unterrichtsplanung mit Fokus auf «Zahlen & Operationen» und «Raum & Form»KOL.2608.03N
Mo., 23.02.2026Konfliktmanagement im Kontext SchuleKOL.2609.05N
Mi., 04.03.2026Professionelle Lerngemeinschaft Sprachbildung (PLG) in der Sek. I und Sek. II im LK OLKOL.2545.08N
Mo., 09.03.2026Herausforderndes Verhalten: Praxisbasierende Hilfestellungen für weiterführende und berufsbildende SchulenKOL.2536.08N
Di., 10.03.2026Grundlagen einer inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer HörschädigungKOL.2611.02N
Do., 12.03.2026Kreative Sprachvermittlung mit Musik: ein inklusiver Sprachförderansatz für DaZ/ Musik und DeutschKOL.2611.01
Mo., 16.03.2026Churermodell – ein Raum zum Lernen und LebenKOL.2612.03N
Do., 09.04.2026Schüler*innen im Autismus-Spektrum - Annäherung an das Verstehen und Wege der Unterstützung im SchulalltagKOL.2615.01N
Do., 23.04.2026Umgang mit ADHS in Schule (und Betrieb) nach dem ACTIVE KonzeptKOL.2617.03N
Mo., 27.04.2026Beratungskompetenz ausbauen - Methodenworkshop für FörderschullehrkräfteKOL.2618.01N
Mo., 27.04.2026Churermodell – ein Raum zum Lernen und LebenKOL.2618.04N
Do., 27.08.2026Berufliche Orientierung: Übergang Schule -> Beruf für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen oder sonstigen Einschränkungen: Chancen der beruflichen Rehabilitation - Orientierungswissen kompaktKOL.2635.01N


(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p57561
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page