Kontakt

Lehrstuhlinhaber

Prof. Dr. Thomas Breisig

Sekretariat

Heide Elsner

Fakultät II - Informatik, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften  (» Postanschrift)

Organisation und Personal

Herzlich Willkommen
auf den Seiten der Professur für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
insb. Organisation und Personal (OrgPers)


© Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Wir trauern um Dr. Herbert Schulze

                                                                        

Mit großer Bestürzung hat uns die Nachricht vom Tode von Dr. Herbert Schulze erreicht, der am 9. Mai 2021 verstarb. Mit ihm verlieren wir einen Menschen, der noch vor dem derzeitigen Inhaber des Lehrstuhls an diesem tätig war, also über drei Jahrzehnte lang. Herbert Schulze war für uns mehr als ein „wissenschaftlicher Mitarbeiter“ und Kollege. Er hat mit seinem langjährigen Wirken die Professur fachlich wie menschlich intensiv geprägt, sogar weit über seinen Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2013 hinaus.

Der Lehrstuhl für Organisation und Personal war für Herbert Schulze nicht nur die berufliche Heimat, der er all seine professionelle Tatkraft und Energie widmete. Er war für ihn all die Jahre eine Herzensangelegenheit. Der personalwirtschaftliche Begriff „Commitment“ fand in ihm seinen verstetigten Ausdruck. Dabei war er immer für die Menschen da: für die Kolleginnen und Kollegen, aber auch und besonders für die Studierenden.

Er hat ganze Generationen von Studierenden mit viel Hingebung und fachlicher Kompetenz unterstützt und betreut. Mit einer wohlwollenden Mischung aus inhaltlicher Leitung und menschlicher Förderung hat er vor allem zahlreiche Studierende bei ihren Abschlussarbeiten begleitet. Diese fühlten sich von ihm immer gut betreut und haben seine Ratschläge und Tipps gerne umgesetzt. Auffallend war zudem sein sicherer Blick für fachliche Talente unter den Studierenden, die er etwa für die Übernahme studentischer Aufgaben zum Beispiel als Tutor/innen oder studentische Mitarbeiter/innen vorschlug. Einige davon haben später als wissenschaftliche Mitarbeiter/innen am Lehrstuhl erfolgreich gearbeitet.

Bis zuletzt hat Herbert Schulzes Engagement für den Lehrstuhl und die Studierenden nicht nachgelassen, da er der Universität nach seinem Eintritt in den Ruhestand als Lehrbeauftragter treu blieb.

Wir verlieren mit ihm einen Menschen, der von uns allen als Kollege, Lehrer und Freund hochgeschätzt war. Er hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke.

Folgen Sie bitte diesem Link, um Ihre Trauer zu bekunden.

(Stand: 06.08.2021)