Kontakt

Institut für Philosophie  (» Postanschrift)

V 03 1-M133 (» Adresse und Lageplan )

Montags, 15:15h-15:45h (nach vorheriger Anmeldung per Mail)

Forschung

Meine Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozial-, Rechts- und politischen Philosophie. In meinem Promotionsprojekt untersuche ich Legitimationsbedingungen von freiheitlichen Eigentumsordnungen. Legitimes Eigentum, so die These, ist immer schon beschränkt. Wo genau diese „inneren Schranken“ des Eigentums verlaufen, ist Gegenstand einer normativen Eigentumstheorie, zu deren Wiederbelebung mein Projekt beitragen möchte.

Daneben befasse ich mich aktuell mit kritischen Theorien des Rechts, zeitgenössischen Diskursen um Gabe und Commons, und allgemein dem Verhältnis von Moral, Recht und Ökonomie.

Philosophiehistorisch interessiert mich besonders die Ideengeschichte des Eigentums und der Freiheit, das christliche Naturrecht (insb. Thomas), der Armutsstreit, die politische Philosophie der frühen Neuzeit (u.a. Grotius, Pufendorf, Levellers, Locke, Sieyes), die Ideengeschichte des Neoliberalismus und der Postmarxismus.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page