Einblicke in Lehrprojekte
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Einblicke in Lehrprojekte
„Service-Learning in der Sportwissenschaft – Sportunterricht während der COVID-19-Pandemie“
Prof. Dr. Jörg Schorer, PD Dr. Florian Loffing, Kim Huesmann (Institut für Sportwissenschaft), Prof. Dr. Dietmar Grube, Dr. Ingo Roden (Institut für Pädagogik)
Im Rahmen des Projekts „Service-Learning in der Sportwissenschaft – Sportunterricht während der COVID-19-Pandemie“ bearbeiten Student*innen des Master of Education GHR und des Master of Education Gymnasium „Sport“ im Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021 eine aktuelle Problemstellung aus der Schulpraxis. Sie erfassen zunächst die Schulsportsituation im Distanz- und Präsenzunterricht anhand einer Online-Befragung. Auf Basis der gewonnenen Daten entwickeln die Student*innen bedürfnisorientierte Angebote für (Sport-)Lehrkräfte, welche aus Ansätzen für mehr Bewegung im Schulalltag und Unterrichtseinheiten für den Sportunterricht während der COVID-19-Pandemie bestehen.
Der Service-Learning-Ansatz bietet den Student*innen die Möglichkeit, anwendungsorientierte Forschung kennenzulernen und gleichzeitig im Studium vermittelte Theorien in der Praxis anzuwenden. Dieses Projekt erweitert damit den Lehrschwerpunkt des „Forschenden Lernens“ der Universität Oldenburg durch eine hochgradig aktuelle, anwendungsorientierte Auseinandersetzung mit einem schulpraktischen Problem.
Die von den Student*innen erarbeiteten Ergebnisse des Service-Learning-Projekts stehen auf dem Instagram-Account schuleundbewegung_unioldenburg und auf der Open Educational Resources-Plattform für Niedersachsen (https://www.twillo.de/oer/web/) unter dem Profil „Schule und Bewegung Universität Oldenburg“ frei zur Verfügung: www.twillo.de/edu-sharing/components/collections;
Die Seminare finden unter der Leitung von Kim Huesmann und Prof. Dr. Jörg Schorer (beide Arbeitsbereich „Sport und Bewegung“) statt.
Das Service-Learning-Projekt wird durch das Förderprogramm „Lehrinnovation Plus“ des Landes Niedersachsen gefördert.
Sommersemester 2017
Annika Raapke / Lucas Haasis
In diesem Seminar sind die Studierenden in die National Archives, London, gefahren, haben dort unter Anleitung der Archivarinnen und der Seminarleitung mit original Quellen der Prize Papers gearbeitet. Am Ende des Semesters wurden die Ergebnisse in einer sehr gut besuchten Ausstellung präsentiert.