NHG Novellierung
Kontakt zum Personalrat
NHG Novellierung
NHG Novellierung
Liebe Kolleg*innen, liebe Unterstützer*innen,
vor dem Hintergrund der anstehenden Novellierung des Niedersächsischen Hochschulgesetzes haben Vertreter*innen des akademischen Mittelbaus und der Personalrat der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg einen Offenen Brief an die Niedersächsische Landesregierung mit Forderungen zur Verbesserung der Beschäftigungsbedingungen für Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen verfasst. Den offenen Brief in voller Länge findet ihr hier [deutsch | englisch]:
Unsere Forderungen in Kürze:
- Eigenständige Dauerstellen im Mittelbau im Hochschulgesetz verankern!
- Realistische und angemessene Vertragslaufzeiten für befristete Qualifikationsstellen!
- Erhöhung des Anteils für selbständige wissenschaftliche Arbeit bei befristeten Qualifikationsstellen auf 50 Prozent der Arbeitszeit!
- Stellentyp Lehrkräfte für besondere Aufgaben auf die Vermittlung praktischer Fertigkeiten und Kenntnisse beschränken!
Ihr könnt unsere Forderungen unterstützen, indem ihr hier unsere Petition unterzeichnet und uns dabei helft weitere Unterstützer*innen zu gewinnen.
Die Petition kann online ohne Veröffentlichung des Namens unterzeichnet werden. Auch Personen außerhalb von Niedersachsen können sich beteiligen.
Verbreitet unsere Petition über eure Netzwerke und beteiligt euch auch gerne mit Unterstützungsschreiben an den Niedersächsischen Landtag.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Ansprechpartnerinnen des Personalrats: Lena Haug und Rea Kodalle
Kontakt über: personalrat@uol.de