7. Januar 2004  004/04

KinderUniversität startet mit kleinem Mann im Oh
r
In diesem Jahr acht Vorlesungen im Hörsaalzentrum

Oldenburg. Mit der Vorlesung "Der kleine Mann im Ohr" des Hörforschers Prof. Dr. Dr. Birger Kollmeier geht am 18. Februar die KinderUniversität Oldenburg 2004 mit einem Programm vornehmlich für Acht- bis Zwölfjährige an den Start. Insgesamt acht ProfessorInnen - darunter ein Hochschullehrer der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven (FH OOW) - bieten in diesem Jahr kindgerechte Vorlesungen an. Dabei wird es Antworten auf Fragen geben wie "Warum brauchen Astronauten Raumanzüge?", "Was lässt den Kuchenteig aufgehen und die Limo sprudeln?" oder "Wo ist oben und wo ist unten im Weltall?". Nahezu 1000 Kinder können an den knapp einstündigen Vorlesungen im Audimax des Hörsaalzentrums der Universität Oldenburg teilnehmen. Sieben der Vorlesungen werden nachmittags angeboten, die Kinder können sie ohne Voranmeldung besuchen. Nur die Teilnahme an der Eröffnungsvorlesung wird über die Schulen organisiert, die bis zum 6. Februar die Möglichkeit haben, Klassen anzumelden.

Vorbild für die KinderUniversität Oldenburg ist die Universität Tübingen, die als erste Hochschule Deutschlands eine Kinder-Universität ins Leben rief - mit großem Erfolg. "Auch wir wollen mit unserem Angebot Kinder für die Wissenschaft begeistern und ihnen einen ersten Einblick in das Leben auf dem Campus geben", erklärte der Oldenburger Universitätspräsident Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch. Der niedersächsische Wissenschaftsminister Lutz Stratmann begrüßte die Initiative der Universität Oldenburg und forderte Eltern und Lehrer auf, Kinder zum "offenen und ungetrübten Blick in das Universum Wissenschaft" zu ermutigen.

Alle Kinder erhalten beim Besuch einer Vorlesung einen Studierendenausweis und können sich ihre Teilnahme mit einem Stempel bestätigen lassen. Ein eigens herausgegebenes Vorlesungsverzeichnis mit dem Maskottchen KUNI, einer fliegenden Leseratte, informiert sowohl über die Vorlesungen als auch über Initiativen der Fächer Physik, Chemie, Mathematik und Sachkunde. WissenschaftlerInnen dieser Fächer haben sich bereits seit geraumer Zeit die Förderung des ganz jungen Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben haben. Ob "Physik für Kids", "CHEMOL" (Chemie und Naturwissenschaften für Grundschulkinder), "Mathematische Entdeckungsreisen" oder "Lernwerkstatt Sachunterricht" - alle Projekte stoßen auf große Resonanz. Das gilt auch für Aktionen anderer Einrichtungen, die in das Vorlesungsverzeichnis der KinderUniversität Oldenburg aufgenommen wurden: die FH OOW mit dem Girls´ Day, das Nawi-Haus OL, der von der EWE-Stiftung unterstützte Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" und die Kinder- und Jugendbuchmesse KIBUM.

Als Medienpartner der KinderUniversität Oldenburg fungieren die Nordwest-Zeitung, der Hörfunksender NDR 1 und das Nordwestradio. Sie werden für eine kontinuierliche und umfangreiche Medienpräsenz sorgen. Finanziert wird das Projekt ausschließlich von Sponsoren. Das Konzept überzeugte die Wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg "Der Kleine Kreis e.V.", die Landessparkasse zu Oldenburg (LzO), die Nordmilch, die Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) und das City Marketing Oldenburg (CMO). Sie ermöglichen mit ihrem Sponsoring unter anderem, dass alle Oldenburger Kinder zwischen acht und zwölf Jahren ein Vorlesungsverzeichnis der KinderUniversität erhalten können. "Wir freuen uns über die breite Unterstützung unseres Projekts und sehen darin ein Zeichen, dass unsere Initiative, Kinder früh für die Wissenschaft zu begeistern, verstanden wird.

Internet: www.kinderuni-oldenburg.de

Kontakt: Presse & Kommunikation,
Tel.: 0441/798-5446,
E-Mail: ,
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW),
Tel. 0441/798-4420,

Klicken für Druckvorlage

Das Vorlesungsverzeichnis und weitere Materialien der KinderUniversität Oldenburg können bei Presse & Kommunikation angefordert werden.