Pressemitteilungen

10. März 2004  054/04

Auf den Anfang kommt es an

4. Grundschultag zu Lernen in Kindergarten und Schule

Oldenburg. "Auf den Anfang kommt es an: Lernen im Kindergarten und in der Schule" - unter diesem Motto steht der vierte Grundschultag am 10. März 2004 an der Universität Oldenburg. Über 450 Pädagogen treffen sich zu dem Meinungsaustausch, den das Oldenburger Fortbildungszentrum an der Universität (OFZ) in Kooperation mit dem Grundschulverband und dem Förderverein PAEDALE e. V. organisiert hat.

Zum ersten Mal werden sowohl LehrerInnen als auch ErzieherInnen angesprochen, um den aktuellen bildungspolitischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Seit Niedersachsen im Februar 2004 die vorschulische Sprachförderung für Kinder mit geringen Deutschkenntnissen flächendeckend eingeführt hat, sind enge Abstimmungen und Kooperationen zwischen Kindergärten und Grundschulen zwingend erforderlich.

In Workshops wie "Was können Kindergarten und Grundschule voneinander lernen?" bis hin zu "Schulfähigkeit vorbereiten: Individuelle Lernwege in Kindergarten und Grundschule entwickeln und verknüpfen" werden praktische Kooperationsmöglichkeiten diskutiert. Vorgeschlagen werden unter anderem Lesewerkstätten zur gemeinsamen Nutzung der Lernmaterialien und gemeinsame Dienstbesprechungen, wenn es um frühe Sprachförderung geht.

Bei allen guten Ansätzen, so OFZ-Leiter Wilm Renneberg, sei dennoch deutlich, dass die Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen noch in den Kinderschuhen stecke. Zurzeit entwickelt das OFZ daher ein Modellprojekt zur Förderung frühkindlicher Begabungen im Schnittfeld von Elementar- und Primarbereich. In dem auf drei Jahre angelegten Projekt sollen ausgewählte Kindergärten und Partnerschulen systematisch zusammenarbeiten.

Info: www.ofz-oldenburg.de/ofz104/Aktuelles-OFZ.html

Kontakt: Wilm Renneberg, OFZ, Tel.: 04 41/7 98-30 36, E-Mail:

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page