Pressemitteilungen

02. November 2005   393/05   Veranstaltungsankündigung

„Teilchen auf Abwegen“ und „Kann man die Form einer Trommel hören?“
5. „Tag der Mathematik“ und „Tag der Physik“ an der Universität

Oldenburg. Zu einem „Tag der Mathematik“ und einem „Tag der Physik“ lädt die Universität Oldenburg alle SchülerInnen der Sekundarstufe II, Eltern und Interessierte am Mittwoch, 9. November 2005, ab 9.30 Uhr, in die Hörsäle und Labore des Campus Wechloy ein. Neben Fachvorträgen erwarten die Gäste Führungen durch die Labore, Experimente, Erfahrungsberichte, Informationen rund ums Studium und eine großen Posterausstellung. Zudem werden Preise für die besten Facharbeiten von SchülerInnen in Mathematik und Physik verliehen.
Höhepunkt des „Tages der Mathematik“ wird der Vortrag von Prof. Dr. Günter M. Ziegler, Technische Universität Berlin, um 12.00 Uhr im großen Hörsaal (W3-1-161) sein. Ziegler, der mit dem Gerhard Hess-Forschungspreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und dem Leibniz-Preis ausgezeichnet wurde, wird über „Extreme Geometrische Strukturen: Polyeder, Kachelungen und Kristalle“ sprechen. Weitere Vorträge beschäftigen sich z.B. mit der Frage „Kann man die Form einer Trommel hören ?“ oder mit „Stochastischen Differenzialgleichungen für Finanzmarktmodelle“, “Primzahlen und Kryptographie“ oder der „Computertomografie“.
Der „Tag der Physik“ bietet Vorträge zur Experimental-Physik („Auf Rekordkurs – Wie Licht seinen Weg findet“) und zur Theoretischen Physik „Teilchen auf Abwegen“. Eine Spezial-Veranstaltung wendet sich direkt an LehrerInnen: “Aufgaben im Physikunterricht – auf dem Weg zu einer neuen Aufgabenkultur“ ist das Thema.
Informationen und Anmeldungen im Internet oder per E-Mail: tdm(Klammeraffe)uni-oldenburg.de(Mathematik), bzw. tdp(Klammeraffe)uni-oldenburg.de (Physik).

ⓘ www.physik.uni-oldenburg.de/tdp
www.uni-oldenburg.de/tdm/
 
ⓚ Kontakt:
Prof. Dr. Wiland Schmale, Institut für Mathematik, Tel.: 0441/798-3238,
E-Mail: wiland.schmale(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Thorsten Schulz, Institut für Physik, Tel.: 0441/798-3248, E-Mail: tdp(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page