01. November 2006   397/06   Veranstaltungsankündigung

„Was auch Einstein sicher gern gesehen hätte“
Wissenschaft hautnah beim Tag der Mathematik und Tag der Physik 2006

Oldenburg. „Was auch Einstein sicher gern gesehen hätte - Visualisierung relativistischer Effekte“, unter diesem Titel hält Prof. Dr. Hanns Ruder, Hochschullehrer für Theoretische Astrophysik an der Universität Tübingen den Festvortrag am Tag der Physik, der zeitgleich mit dem Tag der Mathematik am Mittwoch, 8. November 2006, an der Universität Oldenburg, Campus Wechloy, angeboten wird.
Das vielfältige Programm mit Präsentationen, Mitmachaktionen und Posterausstellungen wendet sich vor allem an SchülerInnen und LehrerInnen der Sekundarstufe II. In beiden Fächern werden zudem Preise für ausgezeichnete schulische Facharbeiten vergeben.
Prof. Dr. Volker Mehrmann von der Technischen Universität Berlin hält den zentralen Vortrag des Tages der Mathematik: „Fliegende Züge und schwingende Brücken: Wie man mit besserer Mathematik Katastrophen verhindern hilft“ (12.00 Uhr, Hörsaal W3-1-161). In Mitmachvorlesungen und Vorträgen geht es um unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten und Aspekte der Mathematik: „Wer fürchtet sich vorm Rentenloch“, „Ein kleiner Roboter mit Entscheidungsproblemen“, „Wann ist ein Kreis ein guter Kreis?“ und „Die Macht der Wiederholung“. Erfahrungsberichte von AbsolventInnen über Studium, Bewerbungen und Berufspraxis runden das Angebot ab.
Auch der Tag der Physik hat viel Interessantes zu bieten. Der Festvortrag von Ruder hat Einsteins spezielle Relativitätstheorie zum Thema, die sich dank schneller Rechner und moderner Computergrafik simulieren und visualisieren lässt. In weiteren Vorträgen geht es um die „Weltbilder der Physik – Beobachten und Vermessen des Himmels“, „Das Weltall aus heutiger Sicht“ und, vor allem für Lehrkräfte, um „Physik im Kontext - Chancen und Wege kontext-orientierten Physikunterrichts“.
In Führungen durch die Forschungslabore soll Physik für die SchülerInnen im Wortsinn begreifbar werden. Wissenschaft zum Anfassen gibt es auch auf dem Marktplatz der Physik auf der Ringebene in Wechloy, wo Exponate, Poster und Mitmachaktionen der Arbeitsgruppen auf die Besucher warten.
Wer Näheres zu den Studienfächern Mathematik oder Physik erfahren möchte, erhält von Lehrenden und Studierenden jede Menge Informationen: zu den neuen Studiengänge und den optimalen Berufsaussichten beispielsweise.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/tdm/2006
www.uni-oldenburg.de/tdp/2006

Dr. Achim Kittel, Tel.: 0441/798-3539, E-Mail: kittel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Dr. Peter Harmand, Tel.: 0441/798-3224, E-Mail: harmand(Klammeraffe)math.uni-oldenburg.de