Pressemitteilungen

09. November 2006   405/06  

1.000 Physik- und Mathematikbegeisterte
Großer Run auf den Tag der Physik und Tag der Mathematik

Oldenburg. Über 1.000 SchülerInnen und ihre LehrerInnen aus der gesamten Nordwest-Region haben am gestrigen Mittwoch, 8. November, das Angebot der Universität Oldenburg genutzt, sich über die Studienangebote der beiden Fächer Physik und Mathematik zu informieren. Der „Tag der Physik“ und der „Tag der Mathematik“ fand bereits zum sechsten Mal statt. Insgesamt 17 SchülerInnen, die am Facharbeitenwettbewerb 2006 teilgenommen hatten, erhielten Geld- und Buchpreise, die von der EWE Stiftung und wissenschaftlichen Buchverlagen gestiftet wurden.
Das Institut für Mathematik und das Institut für Physik belegten mit Fachvorträgen, Erfahrungsberichten, Experimenten und einer Posterausstellung, dass die Studienfächer attraktiv sind, Spaß machen und exzellente Berufsaussichten bieten. Ein Höhepunkt war das Festkolloquium der Physik, an dem Prof. Dr. Hanns Ruder aus Tübingen lebendig Effekte der Relativitätstheorie schilderte: „Was auch Einstein sicher gern gesehen hätte - Visualisierung relativistischer Effekte“.

ⓘ www.physik.uni-oldenburg.de/tdp und
www.uni-oldenburg.de/tdm/
 
ⓚ Kontakt:
Peter Harmand, Institut für Mathematik, Tel.: 0441/798-3224, E-Mail: peter.harmand(Klammeraffe)uni-oldenburg.de, Jochen Pade, Institut für Physik, Tel.: 0441/798-3482, E-Mail: jochen.pade(Klammeraffe)uni-oldenburg.de
 
ⓑ 
Bild:
   

(Zum Herunterladen Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter ..." wählen.)

Presse & Kommunikation (Stand: 01.10.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page