22. November 2006   429/06

Fehler beim Lernen
Kinder für interdisziplinäre Studie zur Lernforschung gesucht

Oldenburg. Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren werden als Probanden für die interdisziplinäre Studie „Der Einfluss von Fehlerrückmeldungen auf das Lernen bei Kindern“ an der Universität Oldenburg gesucht. Untersucht werden soll, ob direktes Korrigieren von Fehlern ein effizientes Lernen ermöglicht. An der Studie, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird, sind WissenschaftlerInnen aus der Kognitiven Neurobiologie, der Empirischen Lehr- und Lernforschung und der Didaktik beteiligt. Es geht um eine Verhaltensstudie im schulischen Kontext und um eine funktionelle Magnetresonanztomographiestudie. Interessierte Eltern können sich bei melden bei Jale Özyurt unter Tel.: 0441/798-2768.

Andrea Anschütz, E-Mail: andrea.anschuetz(Klammeraffe)mail.uni-oldenburg.de