05. März 2009   087/09   Wissenschaftliche Tagung

„Mit einem Auge am mathematischen Horizont“
43. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik in Oldenburg

Oldenburg. Keine Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts ohne mathematikdidaktische Forschung – so das Leitmotiv der 43. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik vom 2. bis 6. März 2009 an der Universität Oldenburg. Über 400 MathematikdidaktikerInnen diskutierten in über 200 Vorträgen Bedingungen für und Wege zu einem guten Mathematikunterricht. Die vom Institut für Mathematik der Universität Oldenburg organisierte Jahrestagung findet bereits zum zweiten Mal in Oldenburg statt, diesmal in der „Stadt der Wissenschaft 2009“.
„LehrerInnen müssen mit einem Auge am mathematischen Horizont sein“, empfahlen die amerikanischen DidaktikerInnen Dr. Deborah Loewenberg Ball und Prof. em. Dr. Hyman Bass von der University of Michigan bei ihrem Eröffnungsvortrag am Montag und zeigten damit die thematische Grundtendenz der Tagung auf. Der Mathematikunterricht muss permanent neu durchdacht werden, zum einen auf der Basis eines tiefen Verständnisses der Mathematik selbst, zum anderen auf der Erkenntnis, wie SchülerInnen ihr mathematisches Wissen aufbauen. Deshalb ist es unabdingbar, den Mathematikunterricht und die mathematische Sichtweise der SchülerInnen aus allen Blickwinkeln zu betrachten und zu beleuchten, so das Ergebnis der Tagung.
Über 100 LehrerInnen aus der Region kamen am Dienstag zum „Tag der Lehrerinnen und Lehrer“ zur Jahrestagung, um praktische Anregungen für den Mathematikunterricht zu erhalten. Oftmals haben die didaktischen Impulse der Mathematik Bezüge zur Physik, Chemie und Biologie, wie die NaturwissenschaftsdidaktikerInnen der Universität Oldenburg während der Tagung verdeutlichten. Anregungen für den Mathematikunterricht ergaben sich auch aus dem Begleitprogramm der Tagung. So präsentierte das „Minimathematikum“, eine Mitmachausstellung aus Gießen, Versuche, bei denen Kinder im Alter von vier bis acht Jahren erste mathematische Erfahrungen sammeln konnten und die vermittelten, dass Mathemathematik schon im jungen Jahren spannend sein kann.

ⓘ didaktik-der-mathematik.de/home.shtml

Prof. Dr. Michael Neubrand, Tel.: 0441/798-3607,