20. März 2014   105/14   Veranstaltungsankündigung

Zukunftstag für Mädchen und Jungen
170 Schüler informieren sich über Studiengänge und Ausbildungsberufe an der Universität

Oldenburg. Um Einblicke in die Studiengänge und Ausbildungsberufe der Universität Oldenburg geht es beim „Zukunftstag für Mädchen und Jungen“ am Donnerstag, 27. März. 170 SchülerInnen der Klassen fünf bis zehn konnten aus 21 Angeboten wählen. Fast alle sind ausgebucht.
In vielen wissenschaftlichen Studiengängen und technischen Ausbildungsberufen sind Frauen bis heute unterrepräsentiert. Deshalb erhalten die Mädchen am Zukunftstag die Möglichkeit, das Berufsbild der Forscherin vor Ort kennen zu lernen. Sie können Workshops über „Zeitlupenfilme und High-Speed Fotografie“ oder „Zauberei oder doch Elektronik?“ besuchen sowie am Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) Terramare in Wilhelmshaven einen Tag als Meeresforscherin verbringen.
Für die Jungen gibt es unter anderem das Angebot, Kleidung mit kriminalistischen Feingespür und wissenschaftlichen Methoden im Labor der Universität zu analysieren oder in einem Workshop zur Homepage-Gestaltung den Büroalltag in der Verwaltung zu erleben.
Einige Angebote sind sowohl für Mädchen und Jungen ausgelegt: In getrennten Gruppen können sie DozentInnen am Institut für Anglistik und Amerikanistik begleiten, in der Medientechnik der Universität Trickfilme animieren oder in Vorträgen Wissenswertes über das menschliche Herz erfahren.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/zukunftstag/

Tanja Bruns, Gleichstellungsstelle,Tel.: 0441/798-2632, E-Mail: gleichstellung(Klammeraffe)uni-oldenburg.de