15. August 2014   303/14   Weiterbildung

Leichterer Einstieg ins Studium: Vorbereitungskurse starten

Oldenburg. Ich will studieren – aber genügen meine Mathematik-Kenntnisse? – Eine Frage, die viele Studienanfänger beschäftigt, denn viele Studiengänge setzen Grundkenntnisse voraus. Brückenkurse, die den Einstieg ins Studium erleichtern, bietet das Projekt „Chancen“ der Universität Oldenburg in Kooperation mit dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „Online-Studienvorbereitung für beruflich Qualifizierte“ (InOS) an. Die Kurse zur Mathematik, zu juristischen Grundlagen und zum wissenschaftlichen Arbeiten richten sich vor allem an Studieninteressierte und Studierende, die als Erste ihrer Familie studieren oder bereits im Beruf stehen und ein Studium anstreben.

Bereits am Montag, 25. August, starten zwei Online-Kurse. Die sechswöchige Lerneinheit „Mathematik“ vermittelt Themen der Sekundarstufe II wie Lineare Gleichungssysteme, Vektoren und Matrizen, Statistik und Differentialrechnung. Der Kurs „Juristische Grundlagen“ hat das bürgerliche Recht, den allgemeinen und besonderen Teil des Bürgerlichen Gesetzbuchs sowie Techniken der juristischen Fallbearbeitung zum Inhalt. Zielgruppe sind Studierendinteressierte sowie Studienanfänger, deren Studiengänge juristische Themen beinhalten.

Der erste Basis-Kurs Mathematik findet am Freitag, 19. September, 14.00 bis 18.00 Uhr, und Samstag, 20. September, 10.00 bis 16.00 Uhr, am Center für Lebenslanges Lernen (C3L) statt. Die TeinehmerInnen können dabei die wichtigsten mathematischen Inhalte der Sekundarstufe I auffrischen wie Bruchrechnen oder Lineare Gleichungen.

Basistechniken des Wissenschaftlichen Arbeitens stehen im Zentrum der Workshops am Montag, 15. September, und Montag, 20. Oktober. Neben der Unterscheidung zwischen Alltagswissen und wissenschaftlichem Wissen geht es unter anderem um Lerntypen und Lernstrategien sowie um das Lesen und Zusammenfassen von wissenschaftlichen Texten.

Die Teilnahme an den Brückenkursen ist kostenfrei. Anmeldungen und weitere Informationen im Internet unter:

ⓘ www.uni-oldenburg.de/chancen/vorbereitungskurse

Stefanie Brunner, C3L, Tel.: 0441/798-4462, E-Mail: stefanie.brunner(Klammeraffe)uni-oldenburg.de