07. Oktober 2014   367/14

Julius Caesar zum Anfassen
Oldenburger Historiker stellen mit Schülern Triumphzug nach

Oldenburg. Der römische Feldherr Julius Caesar schloss im Jahr 46 vor Christus erfolgreich seine Feldzüge gegen Gallien, Ägypten, Pontos und Africa ab und feierte dies mit einem großen Triumphzug. Diesen Triumphzug stellen am Sonnabend, 11. Oktober, Studierende der Universität Oldenburg nach – gemeinsam mit SchülerInnen und LehrerInnen von Oldenburger und Bremer Gymnasien. Der Zug mit römischen Senatoren, Priestern, Legionären und einem Triumphwagen startet um 10.30 Uhr vor dem Alten Gymnasium (Theaterwall 11, 26122 Oldenburg). Das Projekt mit über 200 TeilnehmerInnen wird von der Abteilung Alte Geschichte der Universität Oldenburg organisiert. Ihr Ziel ist: SchülerInnen für alte Sprachen wie Griechisch und Latein zu begeistern. Kooperationspartner sind das Alte Gymnasium, die Cäcilienschule, das Gymnasium Eversten, die Graf-Anton-Günther-Schule, das Herbartgymnasium, das Neue Gymnasium sowie das Alte Gymnasium Bremen.
Der Triumphzug führt vom Alten Gymnasium über die Cäcilienstraße, Herbartstraße, Peterstraße, 91er Straße, Heiligengeiststraße und Lange Straße durch die Oldenburger Innenstadt. An der Alten Wache auf dem Schlossplatz endet der Zug gegen 11.30 Uhr mit einer großen „Opferzeremonie“. Anschließend können sich Interessierte bis 13.00 Uhr über Caesars Gegner aus Gallien, Ägypten, Pontos und Africa informieren und die kulturelle Vielfalt der Antike kennenlernen. Sie können den „Zaubertrank“ der gallischen Druiden probieren, Bilder pontinischer Münzen entschlüsseln oder das griechische Alphabet als Geheimschrift nutzen.

ⓘ www.uni-oldenburg.de/geschichte/alte-geschichte/

Lena Schönborn, Institut für Geschichte, Tel.: 0441/798-4647, E-Mail: lena.schoenborn(Klammeraffe)uni-oldenburg.de