05. Dezember 2014   504/14

First Lego League: Roboterwettbewerb für Schüler

Oldenburg. Wie sieht das Klassenzimmer der Zukunft aus? – Mit dieser Frage beschäftigen sich 14 Schüler-Teams beim vierten Regionalwettbewerb der First Lego League (FLL) an der Universität Oldenburg. Er findet am Sonnabend, 13. Dezember, in der Universität (Campus Haarentor, Hörsaalzentrum A14) statt und wird vom Department für Informatik organisiert. Ziel des Wettbewerbs ist es, das Interesse von 10- bis 16-jährigen SchülerInnen an technischen, informatischen und naturwissenschaftlichen Themen zu fördern.
Die Schülerteams aus der Weser-Ems-Region stellen allen Interessierten ab 9.30 Uhr im Forschungsteil des Wettbewerbs ihre Ideen zum Klassenzimmer der Zukunft vor und erörtern, wie SchülerInnen im 21. Jahrhundert lernen sollten. Anschließend geht es beim Wettbewerb „Robot Game“ um gewagte Konstruktionen und ausgeklügelte Programmierkunst. Die Schülerteams lassen ab 12.15 Uhr ihre aus Lego-Bausteinen erstellten und selbst programmierten Roboter gegeneinander antreten. Die beiden besten Mannschaften nehmen an den Semi Finals in Schkopau (Sachsen-Anhalt) teil. Im letzten Jahr schaffte es das Siegerteam „WGM-Devils“ des Oldenburger Wettbewerbs, sich über das Semifinale hinaus für das europäische Finale der First Lego League in Pamplona (Spanien) zu qualifizieren und reiste als Nachrücker zum World Festival nach St. Louis (USA).

ⓘ www.fll.uni-oldenburg.de
www.hands-on-technology.de/firstlegoleague

Stefan Moll, Department für Informatik, E-Mail:fll(Klammeraffe)uni-oldenburg.de Dr. Ute Vogel, Department für Informatik, Tel.: 0441/798-2752, E-Mail: ute.vogel(Klammeraffe)uni-oldenburg.de