Navigation im Pressedienst

5. Juni 2024   109/24    Veranstaltungsankündigung

Über Bohne, Erdnuss und Mimose

Schautag im Botanischen Garten der Universität

Oldenburg. Experimente, ein Labyrinth, ein Märchenzelt und die wunderbare Welt der Schmetterlingsblütler All dies und mehr können Interessierte beim Schautag des Botanischen Gartens der Universität Oldenburg (Philosophenweg 39/41) bewundern. Der Schautag findet statt am Sonntag, 16. Juni, von 10.00 bis 16.00 Uhr. Schmetterlingsblütler sind eine der wichtigsten und nützlichsten Pflanzenfamilien. Zu dieser Familie gehören Pflanzen wie Bohnen, die gegessen werden können; Akazien, die besonders hartes Holz hervorbringen; Kleesorten, die den Boden düngen oder auch Mimosen, deren Blätter sich überaus schnell bewegen können. Außerdem stellen sich Vereine von Pflanzenliebhabern vor, ein Falkner zeigt seine Arbeit mit Greifvögeln, eine Erzählerin erzählt „Märchen über Erbsen, Bohnen & Co.“ und eine studentische Ausstellung informiert zum Thema „Botanische Gärten und Kolonialismus“.

Ein Mittagstisch, Kaffee und Kuchen, eine Kinderrallye und zahlreiche Mitmachangebote sowie Verkaufsstände für Keramiken, Stauden und Kakteen runden das Programm ab. Das Team des Botanischen Gartens freut sich, mit Interessierten über Themen rund um Blumen, Pflanzen und Nachhaltigkeit ins Gespräch zu kommen. Der Eintritt zum Schautag ist frei.

Andrea Lübben, Tel. 0441/798-6900, E-Mail

(Stand: 20.06.2024)  |