Wie finde ich eine*n Tandempartner*in?

 

So finden Studierende Ihre:n Lernpartner:in via Datenbank:

  1. Loggen Sie sich auf einem PC bei stud.ip ein. Achtung: Bei einer Anmeldung auf Smartphone funktioniert es oft nicht richtig!
  2. Wählen Sie "Profil".
  3. Wählen Sie oben rechts "Meine Tandems". Diesen Reiter haben nur Studierende.
  4. Wählen Sie "Muttersprache verwalten". Falls Ihre Erstsprache nicht gelistet ist, schicken Sie eine Mail an daniela.rommel@uol.de. Ihre Erstsprache wird dann hinzugefügt.
  5. Wählen Sie "Gesuch hinzufügen". Falls Ihre gewünschte Sprache nicht gelistet ist, schicken Sie eine Mail an daniela.rommel@uol.de. Dann wird Ihre gesuchte Sprache hinzugefügt.
  6. Wenn beide Sprachen gelistet sind, können Sie Ihr Gesuch erstellen. Wichtig: Geben Sie zusätzlich an, ob Sie für Ihr Tandem Kreditpunkte erwerben möchten oder nicht. Da die Datenbank diesen Unterschied nicht macht, werden Sie Angebote mit und ohne Kreditpunkte erhalten. Sie müssen die Angebote, die das System vorschlägt, also selbst entsprechend aussortieren.
  7. Gesuch fertig? Nun heißt es abwarten...
  8. Wenn Sie einen Vorschlag oder eine Anfrage erhalten, verabreden Sie sich zum Kennenlernen. Anregungen für Ihr erstes Treffen finden Sie auf https://www.seagull-tandem.eu.
  9. Besprechen Sie beim ersten Treffen auch die Frage der Kreditpunkte, denn es müssen entweder beide KP erwerben wollen oder keine:r. Da die Datenbank auch "gemischte" (mit/ohne KP) Tandems vermittelt, klären Sie bitte diese Frage spätestens jetzt.
  10. Wenn sich herausstellt, dass Sie mit dieser:m Partner:in nicht arbeiten können oder möchten, klicken Sie auf "Anfrage ablehnen". Die Datenbank macht einen neuen Vorschlag, wenn möglich.
  11. Wenn Sie mit dieser:m Partner:in arbeiten möchten, klicken Sie auf "Anfrage annehmen".
  12. Wie Sie Kreditpunkte erwerben können, finden Sie unter "Wie erwerbe ich Kreditpunkte?"

 

(Stand: 13.08.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page