Christine Trappe

+49-441-798-4124

Erasmus+ Stipendien für Studierende aus der Ukraine

Studierende, die an einer ukrainischen Hochschule immatrikuliert sind, können durch die Universität Oldenburg eine Erasmus+ Förderung erhalten, wenn sie aufgrund des russischen Angriffs aus der Ukraine fliehen. Bewilligungen erfolgen unter dem Vorbehalt der ausreichenden Mittelzusage der NA DAAD.

Vorgehen

1.  Bitte bewerben Sie sich als Austauschstudierende*r und teilen Sie uns mit, dass Sie sich um eine Erasmus-Förderung bewerben wollen. Bei Fragen kontaktieren Sie Christine Trappe unter

So bewerben Sie sich

Wir benötigen einen Nachweis über Ihre Immatrikulation in der Ukraine (Immatrikulationsbescheinigung, Transcript of records, Bescheinigung der Heimathochschule oder einer ukrainischen Behörde). Sie müssen nicht durch Ihre ukrainische Hochschule nominiert werden.

Eine Förderung ist nur möglich, wenn vor Beginn des Erasmus-Förderung zwischen beiden Hochschulen ein Inter-Institutional Agreement (IIA) abgeschlossen wird.

1. Wenn Sie von uns eine Zulassung für ein Austauschstudium erhalten und die Bedingungen für eine Förderung erfüllen, müssen Sie ein Learning Agreement erstellen, das wir Ihnen zuschicken. Das Learning Agreements muss von Ihnen, Ihrer ukrainischen Hochschule und dem zuständigen Departmental Coordinator in Oldenburg unterschrieben werden.
  1. In einem Grant Agreement, das von Ihnen und uns unterzeichnet werden muss, werden die genauen Förderbedingungen erläutert. Weitere Informationen zu den Fördersätzen finden Sie hier:

Erasmus+ Finanzierung