Hochschulzeitung UNI-INFO

UNI-INFO

Neujahrsgruß des Präsidenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Studentinnen und Studenten!

Am Ende eines abgelaufenen Jahres und mit einem neuen Jahr vor Augen, ist es geradezu geboten zurückzublicken und zugleich neugierig und erwartungsvoll nach vorne zu schauen. „Was haben wir geschafft?“ ist die Frage für den Rückblick und „Was wollen wir schaffen“ jene nach unseren Zielsetzungen. Unsere Universität hat die Herausforderungen des härter werdenden Wettbewerbs zwischen den Hochschulen überzeugend angenommen und kann auf eine beachtliche Leistungsbilanz verweisen. Die Höhe der eingeworbenen Drittmittel ist deutlich gestiegen. Die Zahl der Studierenden ist mit deutlich über 12.000 auf einem neuen Höchststand. Auch die Naturwissenschaften verzeichnen hohe Zuwachsraten. Ihre besonderen Anstrengungen, die Einschreibungen in ihren Fächern zu erhöhen, zahlen sich aus. Auch die Zahl der ausländischen Kommilitonen hat überproportional zugenommen. Es macht einfach Spaß, beim Gang durch die Universität oder auch durch die Stadt die internationale Atmosphäre zu verspüren. Dass künftig Studierende, die sich mit ihrem Hauptwohnsitz in Oldenburg anmelden, ein Begrüßungsgeld von 150 erhalten, ist das Ergeb-nis zurückliegender Verhandlungen der Universität mit der Stadt. Diese Gespräche sind eingemündet in eine breite Kooperationsvereinbarung. Oldenburg ist eine Universitätsstadt und die Bürger der Stadt stehen zu dieser ihrer Universität mit ihren zahlreichen Erfolgen und ihrer sehr guten Leistungsbilanz. Aus einstiger Skepsis ist längst Akzeptanz geworden. Nicht zuletzt ist die Universität zu einem herausragenden Wirtschaftsfaktor für die Stadt und die Region geworden (jährlich ca. 250 Mill. ). Die Universitätsgesellschaft mit ihren nunmehr beinahe 900 Mitgliedern (!) ist eine stattliche Kraft im Rücken der Hochschule - kritisch begleitend einerseits, stets bereit Partei zu nehmen für die Belange der Wissenschaft andererseits. So können wir uns voll unserer weiteren inneruniversitären Reformarbeit widmen. Zum April 2003 werden die neuen Fakultäten gegründet und damit das Kernstück unserer Universitätsumstrukturierung realisiert. Die Einführung neuer Studienabschlüsse (BA/MA) gemäß Bologna-Erklärung - übrigens auch für die Lehrerbildung - ist auf einem guten Weg. Alles in allem: Die Universität Oldenburg ist dank der engagierten Mitarbeit aller Kolleginnen und Kollegen einen großen Schritt vorangekommen. Ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2003 wünscht das Präsidium allen Hochschulmitgliedern und Angehörigen.

Prof. Dr. Siegfried Grubitzsch