Hochschulzeitung UNI-INFO

Veranstaltungen und Termine

Poetik-Professur
für Paul Maar

Der berühmte Kinderbuchautor Paul Maar hat in diesem Semester erstmals die vom Institut für Germanistik der Universität Oldenburg eingerichtete und von der EWE-Stiftung finanzierte Poetik-Professur für Kinder- und Jugendliteratur übernommen.

Universitätsball:
festlich bis funkig
Eine Nacht lang gibt ausnahmsweise Musik statt Wissenschaft den Ton an: Die Universität und die Universitätsgesellschaft Oldenburg laden auch in diesem Jahr zu ihrem traditionellen Ball ein, einem Muss für alle Tanzbegeisterten aus Stadt und Region. Die Veranstaltung findet 27. November 2004 in der Weser-Ems-Halle statt.

"Sie sind die wichtigsten Bürger"

Als „Pioniere“ hat Präsident Prof. Dr. Uwe Schneidewind die StudienanfängerInnen der Universität Oldenburg bezeichnet, die im Wintersemester 2004/05 das Bachelorstudium aufnahmen. Bei der Eröffnungsfeier im Audimax zu Beginn der Orientierungswoche sagte Schneidewind, die jetzt eingeführte neue Struktur berge große Chancen für die Studierenden und weise Oldenburg einmal mehr - nicht nur in Niedersachsen, sondern auch bundesweit - als Reformhochburg aus.

Ziel: Attraktiv sein
für die besten Köpfe

Es sei sein Ziel, die Universität Oldenburg attraktiv für die besten Köpfe zu machen - dies gelte sowohl für WissenschaftlerInnen, StudentInnen als auch für MitarbeiterInnen. Das erklärte der neue Präsident, Prof. Dr. Uwe Schneidewind, anlässlich seiner Amtseinführung am 22. Oktober 2004 vor mehr als 500 Gästen.

Neue Vizepräsideten
mit klaren Konzepten
Mit großer Mehrheit hat der Senat die Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Karen Ellwanger zur Vizepräsidentin für Lehre und den Neurobiologen Prof. Dr. Reto Weiler zum Vizepräsidenten für Forschung gewählt. Beide WissenschaftlerInnen, die Dr. Marion Rieken und Prof. Dr. Wolf-Dieter Scholz nachfolgen, wurden im Einvernehmen zwischen dem neuen Präsidenten Prof. Dr. Uwe Schneidewind und der Findungskommission vorgeschlagen und treten ihre Ämter am 1. Januar 2005 an.

1,5 Millionen Euro
für Graduiertenkolleg
TrustSoft - Vertrauenswürdige Software-Systeme“ - so nennt sich ein im Oktober 2004 vom Bewilligungsausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) genehmigtes Graduiertenkolleg der Universität Oldenburg. Das auf neun Jahre angelegte Kolleg wurde, wie bei der DFG üblich, zunächst für viereinhalb Jahre bewilligt. Das Fördervolumen für den ersten Abschnitt beläuft sich auf etwa 1,5 Millionen €.

Zugvögel können
das Magnetfeld
der Erde "sehen"

Ein typisches Herbstbild: Riesige Vogelschwärme ziehen über das Land. Die einen sind auf dem Weg in wärmere Gefilde, die anderen kommen, um hierzulande zu überwintern. Je mehr Wissenschaftler über das Geheimnis des Vogelzugs herausfinden, desto faszinierender erscheint das alljährliche Phänomen: Orientierung und Navigation bei Tag und Nacht, bei bedecktem Himmel oder Sonnenschein; Non-Stop-Flüge über Wüsten, Ozeane und Gebirge. Pünktliche Ankunft an den Brutplätzen, oft auf den Tag genau, und dies nach Reisen, die ganze Kontinente umspannen.

Konkurrenzlose Leistungen
Optimale Bedingungen für eine weitere expandierende Entwicklung“ von zwei Uni-Ausgründungen auf dem Gebiet der Chemie verspricht sich Prof. Dr. Jürgen Gmehling von einem neuen Büro- und Laborgebäude, dessen Richtfest am 30. September 2004 gefeiert wurde.

Suche in allen Uni-Info-Ausgaben: