Hochschulzeitung UNI-INFO

Arbeitsplatz Universität

„Sie sind doch von der Uni, dann müssen Sie doch wissen...“ So beginnen immer wieder Anrufe in der Telefonzentrale der Universität unter der Nummer 0441/798-0. Anne Bindszus (50), die seit neun Jahren hier ihren Arbeitsplatz hat, weiß zwar nicht alles, aber doch eine ganze Menge über die Universität. Die meisten Anfragen kann sie, manchmal nach längerer Recherche, zufriedenstellend beantworten oder zumindest an die richtige Stelle weiterleiten - ob es nun um die Öffnungszeiten des Schwimmbads oder eine Vortragsveranstaltung geht.
Zusammen mit ihren Kollegen Marco Lienemann und Gabriele Jordan nimmt Anne Bindszus jeden Tag unzählige Anrufe entgegen. Die Zentrale im Foyer des Hörsaalzentrums (A 14) ist montags bis donnerstags von 8.00 bis 16.00 Uhr und freitags bis 15.00 Uhr besetzt. Manchmal klingelt es unaufhörlich, und während Bindszus gerade Auskunft gibt, sieht sie auf ihrem Monitor schon die nächsten drei AnruferInnen. „Das macht natürlich schon Druck“, sagt die Telefonistin, „denn die haben ein Freizeichen und denken, warum nimmt niemand ab“. Interne AnruferInnen müssen mitunter noch länger warten, weil externe Verbindungen automatisch vorgeschaltet werden. Aber es sind nicht nur die Anrufe, die für Beschäftigung sorgen: „Oft kommen hier Studenten und fragen uns, wo denn nun ihre Lehrveranstaltung stattfindet, wenn der Raum verlegt worden ist. Meistens können wir ihnen helfen. Oder es kommt jemand und meldet uns ein verstopftes Klo...“