Hochschulzeitung UNI-INFO

Januar 2007

CO2-Reduzierung durch Kommunikation

Mit Hilfe einer "Vernetzungs- und Kommunikationsstrategie" sollen die CO2-Emissionen in der Stadt Oldenburg spürbar gesenkt werden. Das ist das Ziel eines ambitionierten Forschungsvorhabens an der Unviersität Oldenburg, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 400.000 € gefördert wird und als Pilotprojekt auch für andere Städte dienen soll.

Fluglärm: Gernervt, aber nicht kränker
Obwohl viele Anwohner der Fluglärm stört, fühlen sie sich nicht weniger gesund als anderwo. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die sich mit den Auswirkungen des Fluglärms am Frankfurter Flughafen auf die Lebens-, Umwelt- und Wohnqualität der Anwohner befasst.

Windenergie trotz Flaute

Strom aus Wind ist eine feine Sache. Er schont Ressourcen wie Kohle und Erdgas und erspart der Atmosphäre Kohlendioxid. Dumm nur, dass das Lüftchen unstet weht. Für Kritiker ist die Öko-Energie damit unkalkulierbar und inakzeptabel.

Verkehrssicherheit im Fokus
SafeTRANS, ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Verkehrssicherheit, wurde in Berlin gegründet. Gründungsmitglieder sind neben der Universität Oldenburg und OFFIS e.V. und andere.

Klares Votum für neue Vizepräsidentin

Die Wissenschaftsmanagerin Dr. Heide Ahrens-Radlanski ist am 13. Dezember 2006 vom Senat der Universität mit großer Mehrheit zur Vizepräsidentin für Verwaltung gewählt worden. Das Gremium folgte damit der Findungskommission, die Ahrens-Radlanski einstimmig empfohlen hatte.

Zwei erste Preis für gute Lehre
Die Sozialwissenschaftlerin und Biologin Prof. Dr. Smilla Ebeling und der Biologe Dr. Thomas Glatzel sind von der bisherigen Vizepräsidentin Prof. Dr.Karen Ellwanger mit dem "Preis für gute Lehre" ausgezeichnet worden. Zwei weitere Preise gingen an die Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Michael Mohe und Dr. Thomas Beschorner. Zusätzlich wurden die Erziehungswissen-schaftlerinnen Prof. Dr. Astrid Kaier und Dr. Silke Pfeiffer als Verantwortliche für das beste Model des Studienjahres geeehrt.

Botschafter für Erneuerbare Energien

Ohne Strom herrscht Stillstand. Insbesondere mangels Energie stockt die Entwicklung gerade in ländlichen Gebieten Afrikas, Asiens und Südamerika. Dort gibt es weder ein Stromnetz noch Geld und Transportkapazitäten für Erdöl oder Erdgas.

Das aktuelle
uni INFO als PDF

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
hier haben Sie die Möglichkeit, die aktuelle Ausgabe des uni INFOs als PDF-Datei herunterzuladen. Klicken Sie dafür einfach den folgenden Link an:

Studienbeiträge
des WS 06/07 verteilt
Das Präsidium hat einem Vorschlag der StudiendekanInnen zur Verteilung der Studienbeiträge, die von den Studienanfän-
gerInnen des Wintersemesters 2006/07 gezahlt wurden, zugestimmt.