2026
Kontakt
2026
Disputation Johann Schütz
Herr M.Sc. Johann Schütz hat im Rahmen seiner Disputation am 02.04.2026 seine Dissertation mit dem Titel " Am Systemübergreifende technische Schulden in föderierten Systemen von Systemen: Verstehen, identifizieren und managen am Beispiel der elektrischen Energiedomäne" erfolgreich verteidigt. Die Abteilung Wirtschaftsinformatik VLBA gratuliert herzlich.
Kick-Off Meeting RECOMPOSE
Am 4. März 2026 fand das offizielle Kick-Off Meeting des RECOMPOSE-Projekts statt, bei dem Vertreter:innen der Fachbereiche Musik, Bildung und Informatik zusammenkamen. Das interdisziplinäre Projekt hat zum Ziel, KI-gestützte Musikgenerierung zu nutzen, um das Konzept der „Black Box – Kritische Digitale Bildung“ neu zu gestalten.
An dem Treffen nahmen Prof. Dr. Felicitas Macgilchrist, Prof. Dr.-Ing Jorge Marx Gómez, Prof. Dr. Mario Dunkel, Dr. Carolina Wehye und Saira Philip teil. Prof. Dr. Macgilchrist stellte das Projekt offiziell vor und leitete damit eine Reihe informativer Diskussionen ein. Dr. Carolina Wehye präsentierte die musikalische und pädagogische Vision von RECOMPOSE und zeigte auf, wie innovative Ansätze in der Musik die kritische digitale Bildung unterstützen können. Saira Philip erläuterte die technische Vision und gab Einblicke in die KI-basierten Frameworks und Systeme, die das Projekt vorantreiben werden.
Im Verlauf des Meetings wurden die Teilnehmenden einander vorgestellt und hatten Gelegenheit, sich kennenzulernen. Außerdem wurden die Projektübersicht anhand von Präsentationsfolien, der erste Entwurf der Entwicklungsideen sowie die erste Zeitplanung einschließlich systematischem Review und Design-Based Research (DBR) besprochen. Darüber hinaus wurden Aspekte des Projektmanagements, kommende Veranstaltungen und Kommunikationsstrategien diskutiert. Das Kick-Off Meeting legte damit eine solide Grundlage für die interdisziplinäre Zusammenarbeit und markierte einen wichtigen Schritt auf dem Weg, die ambitionierten Ziele des RECOMPOSE-Projekts zu erreichen.
Winter School 2026 VLBA
Ein herzliches Dankeschön
Die Winter School 2026 hat erfolgreich stattgefunden, und das Uni Oldenburg-Team möchte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Gästen für ihre aktive Beteiligung und wertvollen Beiträge bedanken.
Die vergangenen zwei und eine halbe Woche in Oldenburg wurden von reichhaltigem Wissenstransfer, interessanten Vorträgen und spannenden Besichtigungen geprägt. Die Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen war von besonderer Qualität und hat zur Gelingung des Projekts beigetragen.
Besonderer Dank gilt den folgenden Partnerinstitutionen:
OFFIS mit Julia Köhlke und Jürgen Meister
Resource Center Oldenburg mit Katharina Dutz und Niko Paech
Immenhus mit Dirk Orth, Daniel Lüllmann und Leonie Feldhus
OOWV mit Tammo Janßen, Volker Bruns, Stephan Baecker, Silke Bücker und Marius Wybrands
Landesamt Steuer Niedersachsen mit André Klümpen und Keyvan Narimani
Auch das International Office mit Jenka Schmidt und Roman Behrens hat das Projekt in allen Phasen mit großem Engagement unterstützt.
Die Winter School 2026 hat nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch neue Partnerschaften und Zusammenarbeit gefördert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in einem inspirierenden Umfeld austauschen und vertiefen.
Das Uni Oldenburg-Team wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine sichere und angenehme Heimreise sowie viel Erfolg in ihren weiteren Projekten.
Herausforderungen von Datenräume im Agrarsektor
Auf der 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (GIL) in Soest präsentierte Hauke Precht zentrale Ergebnisse einer aus dem TiPP-Projekt heraus durchgeführten Studie zu Datenräumen im Agrarsektor.
In einer systematischen Literaturstudie wurden sieben zentrale Herausforderungskategorien, u. a. Geschäfts- und Finanzfragen, rechtliche Rahmenbedingungen, Interoperabilität sowie Datenheterogenität identifiziert und Diskutiert.
Weitere Informationen sind der TiPP-Projektwebsite https://projekt-tipp.de/2026/03/02/herausforderungen-von-datenraeumen-im-agrarsektor-praesentation-von-hauke-precht-uni-ol-auf-der-gil-tagung-2026-in-soest/ zu entnehmen sowie dem veröffentlichten Paper auf den Seiten 118-128 https://gil-net.de/wp-content/uploads/2026/02/Referate-der-46.-GIL-Jahrestagung.pdf
Disputation Johannes Schering
Herr M.Sc. Johannes Schering hat im Rahmen seiner Disputation am 15. Januar 2026 seine Dissertation mit dem Titel "Stakeholderorientiertes KPI-System zur Optimierung des Arbeitsprozesses in der Radverkehrsplanung" erfolgreich verteidigt. Die Abteilung Wirtschaftsinformatik VLBA gratuliert herzlich.


Jahresrückblick 2025 und Ausblick 2026
Liebe Besucher:innen,
ein bewegendes und lehrreiches Jahr 2025 liegt hinter uns; ein Jahr voller Herausforderungen, spannender wissenschaftlicher Entwicklungen und wertvoller gemeinsamer Erfahrungen im Bereich Wirtschaftsinformatik, Nachhaltigkeit und Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsforschung. Als Lehrender, Forscher und Wegbegleiter der interdisziplinären Vernetzung freue ich mich, auf das Erreichte zurückzublicken und mit viel Energie und Zuversicht ins neue Jahr 2026 zu starten, welches uns erneut die Möglichkeit bietet, innovative Ideen weiterzuentwickeln, Wissen zu teilen und die Brücke zwischen Wissenschaft, Lehre und gesellschaftlicher Praxis weiter zu stärken. Gemeinsam mit Studierenden, Kolleg:innen und Partner:innen setzen wir uns dafür ein, digitale Transformationen und nachhaltige Lösungen voranzubringen, getrieben von Kreativität, Kooperation und Verantwortungsbewusstsein.
Ich wünsche Ihnen allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2026 - voller Entdeckungen, inspirierender Begegnungen und gemeinsamer Fortschritte!

Herzlichst
Prof. Dr.-Ing. habil. Jorge Marx Gómez