Head of Division

Prof. Dr. Nils Strodthoff

Postal Address

Carl von Ossietzky University of Oldenburg
School VI Medicine and Health Services
Department of Health Services Research
Division AI4Health
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Visitor Address

Campus Haarentor, Building V04
Ammerländer Heerstraße 140
26129 Oldenburg

Google Maps

Research

Self-supervised and label-efficient learning

Label scarcity is a central challenge for machine learning in general and for medical application in particular. We explore ways to alleviate the dependence on labeled training data such as self-supervised learning, incorporating symmetries/side-information and meta learning.

Keywords: self-supervised learning, incorporation of symmetries/side-information, meta learning

Explainable and trustworthy AI

Modern deep learning models are often perceived as opaque black boxes, which is a central barrier for bringing such tools into clinical applications. We explore interpretability methods, with particular focus on feature interactions and concept-based explanations. We try to measure and improve the robustness as well as other quality criteria for machine learning systems to increase the trustworthiness of machine learning systems.

Keywords: Explainable AI (XAI), interpretability, quality criteria, robustness, AI auditing

Applications in Healthcare/Biomedicine

We aim to transfer state-of-the-art machine learning methods into the (bio)medical application space. Our main focus lies on physiological time series, in particular ECG data, but extends for example to ICU time series and beyond. In the biomedical domain, we are interested in inferring protein properties from its primary sequence. We are very open to other application domains within the broad domain of health data -- please reach out if your are interested in a collaboration.

Keywords: physiological time series, electrocardiography (ECG), intensive care unit (ICU), protein function

(Changed: 2021-12-01)

Leitung

Prof. Dr. Nils Strodthoff

Geschäftsstelle

Imke Garten

+49 (0)441 798-2772

Postanschrift

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Fakultät VI - Medizin und Gesundheitswissenschaften
Department für Versorgungsforschung
Abteilung AI4Health
Ammerländer Heerstr. 114-118
26129 Oldenburg

Besucheranschrift

Campus Haarentor, Gebäude V04
Ammerländer Heerstraße 140
26129 Oldenburg

Google Maps

Forschung

Selbstüberwachtes und label-effizientes Lernen

Der Abhängigkeit von gelabelten Daten ist eine zentrale Herausforderung für maschinelles Lernen im Allgemeinen und trifft insbesondere auf Anwendungen im Gesundheitssektor zu. Wir erforschen Wege, um diese Abhängigkeit zu reduzieren durch Techniken wie selbstüberwachtes (self-supervised) Lernen, das Einbringen von Symmetrien/Seiteninformationen oder Meta-Lernen.

Schlüsselbegriffe: selbstüberwachtes Lernen, Einbringen von Symmetrien/Seiteninformationen, Meta-Lernen

Erklärbare und vertrauenswürdige künstliche Intelligenz

Moderne Deep Learning Modelle werden häufig als Black Box angesehen. Der daraus entstehende Mangel an Transparenz stellt ein zentrales Hindernis dar, auf solchen Modellen beruhende Systeme in die klinische oder außerklinische Anwendung zu bringen. Wir forschen daher an Interpretierbarkeitsmethoden mit besonderem Fokus auf Feature-Interaktionen und konzeptbasierten Erklärungen. Desweiteren versuchen wir die Robustheit und weitere Qualitätskriterien von KI-Algorithmen zu messen und Modelle diesbezüglich zu verbesseren.

Schlüsselbegriffe: Erklärbarkeit, Interpretierbarkeit, Qualitätskriterien, Robustheit, Auditing

Anwendungen im Gesundheitsbereich/Biomedizin

Unser Ziel ist der Transfer von aktuellen Methoden des maschinellen Lernens in den (bio)medizinischen Anwendungsbereich. Der Fokus liegt dabei auf physiologischen Zeitreihen, insbesondere auf EKG-Daten, erstreckt sich aber auch auf Zeitreihendaten aus der Intensivstation und darüber hinaus. Im Bereich der Biomedizin arbeiten wir an Methoden, um Proteineigenschaften aus der primären Sequenz abzuleiten. Wir sind sehr offen für weitere Anwendungsfälle im Bereich von Gesundheitsthemen im weitesten Sinne - kontaktieren Sie uns daher gerne falls Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind.

Schlüsselwörter: physiologische Zeitreihen, Elektokardiographie (EKG), Proteinfunktion

(Stand: 01.12.2021)