Kontakt

Carl von Ossietzky Universität

Fakultät IV
Institut für Geschichte
Ammerländer Heerstr. 114-118
D-26129 Oldenburg

Gebäude A 11 Raum 1-115

+49 (0)441 798-4661

Bitte melden Sie sich über stud.ip oder per Mail für die Sprechstundentermine an.

Dr. Antonietta Castiello

Seit meiner Gymnasialzeit in meinem Heimatland Italien widme ich mich dem vertieften Studium der Altertumswissenschaft. An der Universität Udine habe ich sowohl meinen Bachelor als auch meinen Master in der Altertumswissenschaft mit Schwerpunkt auf römischer Religion und römischer Militärgeschichte abgeschlossen.

Von 2015 bis 2018 habe ich im Rahmen des vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur geförderten Promotionsprogramms „Kulturen der Partizipation“ meine Doktorarbeit verfasst. Das als Cotutelle der Universitäten Oldenburg und Venezia Ca’ Foscari angelegte Projekt wurde Ende März mit der Disputation abgeschlossen (Gesamtnote: Summa cum laude).

In den drei Jahren meiner Promotion habe ich umfassende Lehrpraxis erworben. An den Universitäten Oldenburg und Udine habe ich jeweils regelmäßig Lehrveranstaltungen gehalten – zum Teil auf Englisch –, die sich hauptsächlich mit Themen antiker Religion, des Kulturgedächtnisses und der Identität befasst haben.

Seit April 2019 bin ich als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Alte Geschichte der Universität Oldenburg mit einem Projekt über die palmyrenische Diaspora tätig.

Ab Oktober 2022 bin ich Visiting Scholar an der University of Oxford, Faculty of Classics durch ein Walter-Benjamin-Forschungsstipendium der DFG. Der Titel des Stipendiums Projekts lautet „Bless you the god who installed us here”: Religious Memory of The Palmyrene Diaspora”.

(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page