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Wenn Sie eine Ausleihe tätigen wollen, müssen Sie sich zunächst als Bibliotheksnutzer*in registrieren.
Als Universitätsmitglied (Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen) können Sie ohne vorherige Registrierung in der Bibliothek unser gesamtes digitales Angebot nutzen. Hierfür authentifizieren Sie sich mit Ihrer Universitätskennung (in der Form abcd1234 und Passwort).
Registrierung: Studierende (CampusCard)
Alle Studierenden erhalten zu Studienbeginn die CampusCard. Diese kann als Bibliotheksausweis benutzt werden. Dazu ist eine einmalige Online-Registrierung mit der Universitätskennung (in der Form abcd1234 und Passwort) notwendig.
Anschließend muss die CampusCard einmal dem Nutzerservice in der Bibliothek vorgelegt werden.
Registrierung: Mitarbeiter*innen (CampusCard/Dienstausweis)
Beschäftigte ohne Bibliotheksausweis
Für Mitarbeiter*innen der Universität Oldenburg kann die CampusCard (Dienstausweis) als Bibliotheksausweis aktiviert werden. Dazu ist eine einmalige Online-Registrierung notwendig.
Nach der Registrierung können Sie Ihre CampusCard am Nutzerservice des BIS freischalten lassen.
Beschäftigte mit Bibliotheksausweis
Im Herbst 2021 wird die CampusCard an alle Beschäftigten der Universität versandt. Sie fungiert als Dienstausweis und ist mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, etwa zur Bedienung der Multifunktionsdrucker, für den Zutritt zu Gebäuden und zur Zeiterfassung. Weitere Informationen finden Sie auf der FAQ-Seite der Universität.
Künftig ist es möglich, die CampusCard als Bibliotheksausweis zu nutzen, wenn Sie schon einen ORBIS-Bibliotheksausweis besitzen. Sie können sich hierzu an den Nutzerservice der Universitätsbibliothek wenden.
Bei allgemeinen Fragen zur CampusCard kontaktieren Sie bitte den IT-Service.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.
Registrierung: Gasthörende
An der Universität Oldenburg wird an eingetragene Gasthörende ab dem Sommersemester 2021 die CampusCard ausgegeben. Mit dieser neuen Karte wird der bisher genutzte Papierausweis abgelöst (weitere Informationen).
Die CampusCard für Gasthörende kann nicht als Bibliotheksausweis genutzt werden.
Für die Registrierung zur Nutzung der Bibliothek ist eine einmalige Online-Registrierung notwendig.
Den Bibliotheksausweis können Sie nach der Registrierung von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr am Nutzerservice des BIS abholen.
Registrierung: Externe Benutzer*innen
Folgende Unterlagen sind erforderlich:
- ein gültiger Personalausweis oder ein gültiger Reisepass mit Meldebescheinigung
- Anmeldegebühr: 5 Euro
Bei minderjährigen Nutzer*innen ist zusätzlich erforderlich:
Sollten Sie aus dem Ausland kommen und kein Mitglied der Universität sein, müssen Sie als Nachweis des Wohnsitzes eine Aufenthaltsgenehmigung vorlegen.
Sofern Sie bereits einen Bibliotheksausweis der Landesbibliothek Oldenburg besitzen, legen Sie diesen bitte bei der Registrierung vor.
Der Bibliotheksausweis ist nicht übertragbar.
Mit dem Ausweis erhalten Sie per E-Mail ein Passwort für Ihr Bibliothekskonto, das Sie sofort in Ihrem Bibliothekskonto ändern sollten.
Sollte der Bibliotheksausweis nicht mehr funktionieren, wenden Sie sich bitte an den Nutzerservice. Um Fehlfunktionen zu vermeiden, sollten Sie pfleglich mit der Karte umgehen und sie vor allem nicht knicken oder biegen. Wird die Karte beschädigt und ist dadurch nicht mehr lesbar, können wir Ihnen ein eventuelles Restguthaben nicht erstatten.