Publikationen - Berding

Publikationen

Monographien

Berding, F. (2019). Rechnungswesenunterricht. Grundvorstellungen und ihre Diagnose. Augsburg: Hampp.

Berding, F. & Lamping, C. (2014). Epistemologische Überzeugungen als Bestandteil der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und ihre Bedeutung für die Auswahl und Bewertung von Lernaufgaben aus Schulbüchern des Wirtschaftslehreunterrichts. Eine explorative Studie. München: Hampp.

Frerichs, R.; Berding, F.; Slopinski, A.; Heubischl, S.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2019). InnoNE – Innovationsprojekte und Innovationskompetenz für eine Nachhaltige Entwicklung. Die INE-Toolbox. Managementinstrumente und Lehr-Lern-Materialien für die erfolgreiche Durchführung nachhaltigkeitsorientierter Innovationen im Handel. Oldenburg.

Herausgeberschaften von Sammelbänden

Berding, F.; Jahncke, H. & Slopinski, A. (Hrsg.) (2020). Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive. Wiesbaden: Springer.

Herausgeberschaften von Sonderzeitschriften

Slopinski, A.; Panschar, M.; Berding, F. & Rebmann, K. (Hrsg.) (2020). Zukunftsdiskurse – berufs- und wirtschaftspädagogische Reflexionen eines Modells für eine nachhaltige Wirtschafts- und Sozialordnung. bwp@, Spezial 17.

Zeitschriftenaufsätze

2021

Berding, F.; Jahncke, H. & Rebmann, K. (2021). Einfluss von Lehrerüberzeugungen auf die Gestaltung von Lernaufgaben. In. K. Beck & F. Oser (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung – Festschrift für Susanne Weber (S. 101-12). Bielefeld: wbv.

2020

Berding, F. & Jahncke, H. (2020). Dynamische und interaktive Arbeitsblätter – das Unterrichtsmaterial der Zukunft?! Bildung und Beruf, 3, 177–184.

Berding, F.; Dreisiebner, G.; Jahncke, H.; Slepcevic-Zach, P. & Porath, J. (2020). Berufsdarstellungen in populären Jugendserien. Eine videoanalytische Annäherung an ein volatiles Forschungsfeld. bwp@, Ausgabe 38, 1–25. (double blind peer review)

Berding, F.; Slopinski, A. & Gebhardt, R. (2020). Auszubildende als zukünftige Change Agents for Sustainable Innovations. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis,72(3), 313–337. (blind peer review)

Jahncke, H.; Berding, F.; Logemann, S.; Albers, K. & Rebmann, K. (2020). Die Rolle der Social-Media-Anwendung Instagram bei der Berufswahlentscheidung von Jugendlichen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(1), 57–90. (triple blind peer review)

Jahncke, H.; Berding, F.; Rebmann, K.; Albers, K. & Logemann, S. (2020). Phänomen
Influencer(innen) – Hobby, Job, Arbeit oder doch Beruf? Bildung und Beruf, 3, 133–138.

Kastrup, J.; Rebmann, K.; Berding, F.; Nölle-Krug, M.; Panschar, M.; Slopinski, A. & Steinmeier, F. (2020). Nachhaltiges Wirtschaften im Lebensmittelhandwerk – Zusatzqualifikation für Auszubildende im Bäckerei- und Konditorenhandwerk. Bildung und Beruf, 3(2), 63–64.

Slopinski, A.; Panschar, M.; Berding, F. & Rebmann, K. (2020). Editorial zu bwp@-Spezial 17: Zukunftsdiskurse – berufs- und wirtschaftspädagogische Reflexionen eines Modells für eine nachhaltige Wirtschaftsordnung. bwp@, Spezial 17, 1–4.

Slopinski, A.; Panschar, M.; Berding, F. & Rebmann, K. (2020). Nachhaltiges Wirtschaften zwischen Gesellschaft, Ökonomie und Bildung – Ergebnisse eines transdisziplinären Projekts. bwp@, Spezial 17, 1–22.

2019

Berding, F., Beckmann, A. & Kürten, V. (2019). Modellieren mit dem Rechnungswesen. Entwicklung eines rasch-konformen Messverfahrens für erfolgswirksame Vorgänge und didaktische Implikationen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,115(4), 567–602. (triple blind peer review)

Berding, F. & Jahncke. H. (2019). Buchführung – Tragen Belege wirklich zu einfacherem Buchführungsunterricht bei? Bildung und Beruf, 286–291.

Berding, F. & Jahncke, H. (2019). Anwendung, Nutzung und Grenzen von Beobachtungsbögen als Instrument zur Professionalisierung im Hochschulstudium. Die Hochschullehre, 5, 679–702. (double blind peer review)

Berding, F.; Riebenbauer, E. & Slepcevic-Zach, P. (2019). Grundvorstellungen angehender Wirtschaftspädagog(inn)en im Rechnungswesen. Verknüpfungen mit Lernprozessen und Unterricht im Vergleich zwischen Deutschland und Österreich. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(3), 363–398. (triple blind peer review)

Jahncke, H. & Berding, F. (2019). Vorerfahrungen von Lehramtsstudierenden mit der Portfoliomethode. Bildung und Beruf, 2(Juni), 210–214.

Jahncke, H. & Berding, F. (2019). Wie lässt sich (Selbst-)Reflexion anleiten? Erste methodische Überlegungen. Bildung und Beruf, 2(1), 12–17.

Krieger, D.; Berding, F.; Jahncke, H. & Rebmann, K. (2019). Berufswahlmotive von angehenden Wirtschaftspädagog(inn)en – Ein Update. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(2), 254–285. (triple blind peer review)

Schlömer, T.; Berding, F.; Jahncke, H.; Becker, C.; Kiepe, K.; Wicke, C. & Rebmann, K. (2019). Das didaktisch-methodische professionelle Selbstverständnis von betrieblichem Ausbildungspersonal im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115(3), 486–515. (triple blind peer review)

2018

Berding, F. (2018). Lernendentypen als Instrument zur Diagnose der Vorstellungen über Wissen und Wissenserwerb im Rechnungswesen und Marketing. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik,144(3), 467–495. (triple blind peer review)

Berding, F. (2018). Auf die Vorstellungen kommt es an. Grundvorstellungen im Rechnungswesen am Beispiel des Begriffs „Aufwand“. Bildung und Beruf, Mai/Juni 2018, 6–11.

Berding, F.; Irmscher, M. & Jahncke, H. (2018). Identifikation von Studierendenprofilen für didaktische Konzepte in der Hochschullehre. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(3), 89–111. (double blind peer review)

Berding, F.; Irmscher, M.; Jahncke, H. & Rebmann, K. (2018). Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – Verankerung im Rahmen eines Kompetenzentwicklungsportfolios. Herausforderung LehrerInnenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Themenheft 1, 51–76. (double blind peer review)

Berding, F.; Irmscher, M.; Vossmann, M. & Gores, A. (2018). Eine Frage des Stils? Individuelle Sicht- und Vorgehensweisen von kaufmännischen Auszubildenden bei der Konstruktion von Wissen im Kontext der Digitalisierung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114(2), 213–246. (triple blind peer review)

Berding, F. & Lau, I. (2018). Epistemic messages in textbooks for Vocational Education and Training. Journal of Educational Media, Memory, and Society, 10(2), 39–63. (double blind peer review)

Berding, F.; Slopinski, A.; Gebhardt, R.; Heubischl, S.; Kalmutzke, F.; Schröder, T.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2018). Innovationskompetenz für nachhaltiges Wirtschaften und Instrumente ihrer Erfassung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 114(1),
47–84. (triple blind peer review)

Jahncke, H.; Berding, F.; Porath, J. & Magh, K. (2018). Einfluss von Feedback auf die (Selbst-)Reflexion von Lehramtsstudierenden. Die Hochschullehre, 4, 505–530. (double blind peer review)

2017

Berding, F. (2017). Development and validation of the IMEB-M, a German questionnaire for assessing topic-specific epistemic beliefs. Journal for Vocational Education and Training, 69(4), 517–539. (double blind peer review, Impact 2015: 0.674)

Berding, F.; Basten, M.; Brauer, H.; Stiller, C.; Schmid, S.; Rebmann, K.; Schlömer, T. & Wilde, M. (2017). Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64, 223–237. (blind peer review)

Berding, F.; Rolf-Wittlake, K. & Buschenlange, J. (2017). Impact of different levels of
epistemic beliefs on learning processes and outcomes in Vocational Education and Training. World Journal of Education, 7(3), 103–114. (double blind peer review)

Berding, F.; Slopinski, A.; Heubischl, S.; Gebhardt, R.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2017). Die INE-Toolbox – Ein integratives Instrumentarium für nachhaltigkeitsorientiertes Innovationsmanagement und Kompetenzentwicklung im stationären Einzelhandel. bwp@, Ausgabe 32, 1–24. (double blind peer review)

Slopinski, A.; Berding, F; Gebhardt, R.; Heubischl, S.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2017). Zur Rolle der Forschenden in der transdisziplinären Modellversuchsforschung am Beispiel von InnoNE. bwp@, Ausgabe 33, 1–24. (double blind peer review)

2016

Berding, F.; Masemann, M.; Rebmann, K. & Paechter, M. (2016). Perspectives on the validity of the Thinking Styles Inventories. World Journal of Education, 6(6), 69–82. (double blind peer review)

Berding, F. (2016). Wie stellen sich Auszubildende und Studierende Wissen und Wissenserwerb im Rechnungswesen vor? Eine Studie zur Entwicklung und Validierung des „Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Accounting“ (IMEB-A). Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(2), 211–242. (triple blind peer review)

Berding, F. (2016). Welche Bedeutung haben epistemische Überzeugungen für Lernende in der beruflichen Bildung? Ein Vorschlag zur situationsabhängigen Betrachtung der Vorstellungen zu Wissen und Wissenserwerb in der kaufmännischen beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 112(1), 80–107. (triple blind peer review)

2015

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2015). Subjective theories of knowledge and learning. berufsbildung, Special Issue 1, 2–5.

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F.; Luttenberger, S. & Paechter, M. (2015). Pre-service teachers’ personal epistemic beliefs and the beliefs they assume their pupils to have. European Journal of Teacher Education, 1–16. (double blind peer review, Impact 2015: 0.800)

Paechter, M.; Luttenberger, S.; Macher, D.; Berding, F.; Papousek, I.; Weiss, E. M. & Fink, A. (2015). The effects of nine-week summer vacation: Losses in mathematics and gains in reading. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology,11(6), 1339–1413.
(double blind peer review, Impact 2014: 1.016)

Berding, F.; Brauer, H.; Lindhorst-von Hebel, K.; Basten, M.; Rebmann, K. & Wilde, M. (2015). Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den epistemischen Überzeugungen von angehenden Handelslehrkräften, Bankkaufleuten und Biologielehrkräften. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 111(3), 398–416. (triple blind peer review)

Berding, F. (2015). Entwicklung eines Modells zur Beschreibung des Einflusses der epistemischen Überzeugungen von Lehrkräften auf den Aufgabeneinsatz im kaufmännischen Unterricht. bwp@, 28, 1–30. (double blind peer review)

2014

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2014). Pre-service teachers’ assumed and own epistemic beliefs and their relation to the propagated teaching philosophy in vocational schools and colleges in Germany. Reflecting Education, 9(2), 5-43. (peer review)

2013

Rebmann, K.; Schlömer, T.; Berding, F. & Paechter, M. (2013). Subjektive Theorien zu Wissen und Lernen. berufsbildung, 67(144), 3–6.

Berding, F. (2013). Epistemologische Überzeugungen. berufsbildung, 67(144), 32.

Berding, F. (2013). Die Handlungswirksamkeit subjektiver Epistemologien von Handels-lehrer(inne)n bei der Auswahl von Lernaufgaben aus Schulbüchern. berufsbildung, 67(144), 26–28.

Beiträge in Sammelbänden

2020

Berding, F. (2020). Ausarbeitung und Vergleich verschiedener Typen von Grundvorstellungsnetzen über erfolgswirksame Vorgänge. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 133–175). Wiesbaden: Springer.

Berding, F. & Jahncke, H. (2020). Die Rolle von Grundvorstellungen in Lehr-Lern-Prozessen im Rechnungswesenunterricht – Eine Mehr-Ebenen-Analyse zu den Überzeugungen von Lehrkräften und Grund-vorstellungen, Motivation, Modellierungsfähigkeit und Noten von Lernenden. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 225–256). Wiesbaden: Springer.

Berding, F.; Jahncke, H. & Albersmann, M. (2020). Dynamische und interaktive Arbeitsblätter im Rechnungswesenunterricht. Eine Wirkungsstudie im Kontrollgruppendesign. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive
(S. 275–315). Wiesbaden: Springer.

Berding, F.; Jahncke, H. & Slopinski, A. (2020). Digitalisierung als Treiber von Reformen im Rechnungswesenunterricht. Eine Einführung in den Sammelband. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 1–8). Wiesbaden: Springer.

Steib, C.; Berding, F.; Slopinski, A. & Sanders, B. (2020). Die Konzeption, Erstellung, Erprobung und Evaluation von Lern- und Erklärvideos zum Rechnungswesen – Die Durchführung einer Lernveranstaltung im Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen nach dem Konzept Forschenden Lernens. In F. Berding, H. Jahncke & A. Slopinski (Hrsg.), Moderner Rechnungswesenunterricht 2020. Status quo und Entwicklungen aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive (S. 358–385). Wiesbaden: Springer.

2015

Berding, F.; Masemann, M.; Rebmann, K. & Paechter, M. (2015). Validation of a German version of the Thinking Styles Inventory. In L. Vigentini & C. Evans (Eds.), The relevance of styles to educational and workplace contexts. Proceedings of the 20th International Conference of the Education, Learning, Styles, Individual Differences Network. Exeter (pp. 40–53). Brno: Tribun.

Lexikoneinträge

Berding, F. (2015). Arbeitsstelle für Betriebliche Berufsausbildung (ABB). In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 50–51). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F. (2015). Aufsichtspflicht der Lehrenden. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 58–59). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F. (2015). Epistemische Überzeugungen und Berufswissen von Lehrenden. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 355–356). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F. (2015). Kompetenz in der beruflichen Bildung. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 486–487). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F. (2015). Ordnungsmittel. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 605–606). Bielefeld: Bertelsmann.

Berding, F. (2015). Rollenspiel. In J.-P. Pahl (Hrsg.), Lexikon Berufsbildung. Ein Nachschlagewerk für die nicht-akademischen und akademischen Bereiche (S. 670–671). Bielefeld: Bertelsmann.

Dokumentationen empirischer Methoden und Diagnoseinstrumente

2019

Berding, F.; Irmscher, M.; Rebmann, K. & Paechter, M. (2019). TSI-GER. Thinking Styles Inventory for German speaking samples [Verfahrensdokumentation und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.),
Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007788. Trier: ZPID. (peer review)

Berding, F.; Slopinski, A.; Gebhardt, R.; Heubischl, S.; Rebmann, K. & Schlömer, T. (2019). IMEB-SBA. Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Sustainable Business Administration. [Verfahrensbeschreibung und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007835. Trier: ZPID. (peer review)

Berding, F.; Slopinski, A.; Gebhardt, R.; Heubischl, S.; Rebmann, K. & Schlömer, T (2019). NaWi-Test. Test über das Wissen im nachhaltigen Wirtschaften. [Verfahrensbeschreibung und Test]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007836. Trier: ZPID. (peer review)

2018

Berding, F. (2018). IMEB-A – Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Accounting. [Verfahrensbeschreibung und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007678. Trier: ZPID. (peer review)

Berding, F. (2018). IMEB-M – Instrument for Measuring Epistemic Beliefs in Marketing. [Verfahrensbeschreibung und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007679. Trier: ZPID. (peer review)

Berding, F.; Paechter, M.; Rebmann, K.; Schlömer, T.; Mokwinski, B.; Hanekamp, Y. & Arendasy, M. (2018). OLEQ – Oldenburg Epistemic Beliefs Questionnaire. [Verfahrensbeschreibung und Fragebogen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. PSYNDEX Tests-Nr. 9007677. Trier: ZPID. (peer review)

 

 

 

(Stand: 09.06.2021)