Kommunikation
Kommunikation
![](/fileadmin/_processed/3/3/csm_Onepager_Kompetenztraining_e408d0ec09.jpg)
Gespräche kompetent und ergebnisorientiert führen
Ob bei Gesprächen mit Kollegen, Angestellten oder der Chefin, in Beratungssituationen oder beim Kundenkontakt – immer wollen Sie etwas erreichen. Wie das respektvoll und zugleich effektiv gelingt, erfahren Sie in diesem Kompetenztraining.
Gesprächssituationen werden primär durch die nonverbale Interaktion bestimmt. Wenn diese Beziehungskommunikation stimmt, tragen die Worte und Inhalte umso mehr. Die Teilnehmenden des Kompetenztrainings werden überwiegend mit nonverbalen Techniken und Visualisierungen üben, wie man Aufmerksamkeit erzeugt und fokussiert, zum roten Faden lenkt und fast jede Situation deeskalieren kann. Es geht darum, besser zu erklären, offen und freundlich in der Beziehung sowie klar in der Sache zu sein.
Ihr Kompetenzgewinn
Die Teilnehmenden …
können Themen versachlichen und entschärfen.
können in Gesprächen die Konzentration auf das Wesentliche erhöhen.
sind in der Lage den roten Faden in Gesprächen sehr sicher zu halten.
können eine hohe Kooperation und ein hohes Commitment im Gespräch erzeugen und aufrecht erhalten.
Zielgruppe
Das Kompetenztraining richtet sich an alle, die zum Beispiel bei Gesprächen mit Mitarbeiter*innen oder Kund*innen eine höhere Wirksamkeit erreichen wollen. Das Gelernte lässt sich insbesondere für Gesprächssituationen mit bis zu vier Menschen anwenden.
![Zielgruppe der Weiterbildungen am C3L - Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg. Auf dem Bild sind fünf glückliche und zufriedene Menschen zu sehen, welche die Zielgruppe der Weiterbildung repräsentieren.](/fileadmin/_processed/5/5/csm_Zielgruppe_0190040f2d.jpg)
Das Kompetenztraining „Kommunikation“ auf einen Blick
Weiterbildungszertifikat
Beginn: 29. August 2024 | Ende: 10. Oktober 2024
Workshop (vor Ort): 13./14. September 2024
Präsenzworkshop, Vor- und Nachbereitung online
Praxisorientierte Transferaufgabe
2 Kreditpunkte in 6 Wochen
ca. 60 Stunden
Keine
300 EUR
Lehrende
![Foto von Ferdinand Soethe Foto von Ferdinand Soethe](/fileadmin/_processed/4/d/csm_Soethe_Ferdinand_Onepager_19c71dc2f2.jpg)
Beratung und Kontakt
Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten
![Infomaterial für die Weiterbildung Strategisches Management und Organisationswandel am C3L - Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg bestellen. Auf dem Bild sind zwei Frauen zu sehen. Eine Frau schreibt Informationen auf ein Whiteboard, während die andere Frau interessiert zuschaut.](/fileadmin/_processed/3/3/csm_Strategisches_Management_1_3f90bb27bf.jpg)