Strategisches Marketing
Inhalte
Steigere den Erfolg deines Unternehmens durch gezielte strategische Entscheidungen! In einer sich ständig wandelnden und komplexen Umwelt ist es wichtiger denn je, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Unser Modul vermittelt dir das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge, um strategische Entscheidungen auf allen Ebenen deiner Unternehmens zu treffen.
Im Rahmen unseres Moduls lernst du die wichtigsten Modelle und Konzepte der strategischen Analyse- und Planungsprozesse kennen und kannst diese direkt in deinem Unternehmen anwenden. Erfahre, wie du deine Geschäftseinheiten strategisch ausrichten, passende Produkt-Markt-Kombinationen finden und den Ressourceneinsatz optimieren kannst.
Darüber hinaus erfährst du, wie du internationale Märkte erfolgreich bearbeitest und die Besonderheiten von Kultur, Wirtschaft und Kaufverhalten berücksichtigst. Durch eine marketingorientierte Umweltanalyse, strategische Geschäftsfeldplanung und zielorientierte Strategien, kannst du dein Unternehmen für den internationalen Markt optimal positionieren.
Dein Kompetenzgewinn
Nach Abschluss des Moduls können die Teilnehmenden...
den systematischen Aufbau der strategischen Unternehmens- und Marketingplanung einordnen
Methoden zur Analyse und Strategiefindung anwenden und mögliche Gestaltungsprobleme erkennen.
die typischen Problemfelder im internationalen Marketing reflektieren.
anhand geeigneter Informationsgrundlagen angemessene Strategien und Instrumente der internationalen Marktbearbeitung entwickeln.
Zielgruppe
Das Modul richtet sich an Selbstständige und Beschäftigte in betriebswirtschaftlichen Arbeitsfeldern, die sich gezielt im Strategischen Marketing weiterbilden oder in diesem Bereich tätig werden möchten.
Strategisches Marketing auf einen Blick
Certificate of Advanced Studies (CAS)
In Planung
online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte
Keine
890 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr
Lehrende
Prof. Dr. Thorsten Raabe
Lehrstuhlinhaber/Professor für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Absatz und Marketing
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Bleibe gut informiert!
Folge uns auf LinkedIn, erweitere dein Netzwerk und diskutiere mit uns rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre:
Beratung und Kontakt
Nicola Seitz
Bildungsmanagerin
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Du möchtest dich für das Modul vormerken lassen? Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf.