Strategisches Marketing
Inhalte
Steigere den Erfolg deines Unternehmens durch gezielte strategische Entscheidungen! In einer sich ständig wandelnden und komplexen Umwelt ist es wichtiger denn je, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Unser Modul vermittelt dir das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge, um strategische Entscheidungen auf allen Ebenen deiner Unternehmens zu treffen.
Im Rahmen unseres Moduls lernst du die wichtigsten Modelle und Konzepte der strategischen Analyse- und Planungsprozesse kennen und kannst diese direkt in deinem Unternehmen anwenden. Erfahre, wie du deine Geschäftseinheiten strategisch ausrichten, passende Produkt-Markt-Kombinationen finden und den Ressourceneinsatz optimieren kannst.
Darüber hinaus erfährst du, wie du internationale Märkte erfolgreich bearbeitest und die Besonderheiten von Kultur, Wirtschaft und Kaufverhalten berücksichtigst. Durch eine marketingorientierte Umweltanalyse, strategische Geschäftsfeldplanung und zielorientierte Strategien, kannst du dein Unternehmen für den internationalen Markt optimal positionieren.
Dein Kompetenzgewinn
Nach Abschluss des Moduls können die Teilnehmenden...
den systematischen Aufbau der strategischen Unternehmens- und Marketingplanung einordnen
Methoden zur Analyse und Strategiefindung anwenden und mögliche Gestaltungsprobleme erkennen.
die typischen Problemfelder im internationalen Marketing reflektieren.
anhand geeigneter Informationsgrundlagen angemessene Strategien und Instrumente der internationalen Marktbearbeitung entwickeln.
Die Weiterbildung auf einen Blick
Universitätszertifikat
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Termine
Demnächst
Zeitaufwand und Umfang
8–10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte
Lehrformat
Online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
Voraussetzungen
Keine
Kosten
890 Euro plus Universitätsbeitrag
An wen richtet sich das Programm?
Das Modul richtet sich an Selbstständige und Beschäftigte in betriebswirtschaftlichen Arbeitsfeldern, die sich gezielt im Strategischen Marketing weiterbilden oder in diesem Bereich tätig werden möchten.
Lehrende
Prof. Dr. Thorsten Raabe
Lehrstuhlinhaber/Professor für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Absatz und Marketing
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Anne Rubens-Laarmann
Geschäftsführung Lehrstuhl für BWL, insbes. Accounting
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Warum Teilnehmende uns empfehlen
Praxisnah
Projekte aus dem eigenen Beruf können in den einzelnen Modulen bearbeitet werden und lassen sich als Prüfungsleistung einbringen.
Flexibel
Lernen, wenn es zu Familie, Job und Freizeit passt – das Studienformat macht es möglich. Studiert wird überwiegend online.
Persönlich
Unsere Lehrenden begleiten dich intensiv und geben individuelles Feedback. In Kleingruppen tauscht du dich mit anderen Studierenden aus.
Universitär
Unsere Studierenden erhalten topaktuelles Wissen aus Forschung und Praxis – verständlich vermittelt und sofort nutzbar.
Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten