Strategisches Marketing

Inhalte

Steigere den Erfolg deines Unternehmens durch gezielte strategische Entscheidungen! In einer sich ständig wandelnden und komplexen Umwelt ist es wichtiger denn je, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Unser Modul vermittelt dir das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge, um strategische Entscheidungen auf allen Ebenen deiner Unternehmens zu treffen.

Im Rahmen unseres Moduls lernst du die wichtigsten Modelle und Konzepte der strategischen Analyse- und Planungsprozesse kennen und kannst diese direkt in deinem Unternehmen anwenden. Erfahre, wie du deine Geschäftseinheiten strategisch ausrichten, passende Produkt-Markt-Kombinationen finden und den Ressourceneinsatz optimieren kannst.

Darüber hinaus erfährst du, wie du internationale Märkte erfolgreich bearbeitest und die Besonderheiten von Kultur, Wirtschaft und Kaufverhalten berücksichtigst. Durch eine marketingorientierte Umweltanalyse, strategische Geschäftsfeldplanung und zielorientierte Strategien, kannst du dein Unternehmen für den internationalen Markt optimal positionieren.
 

Dein Kompetenzgewinn

Nach Abschluss des Moduls können die Teilnehmenden...

den systematischen Aufbau der strategischen Unternehmens- und Marketingplanung einordnen

Methoden zur Analyse und Strategiefindung anwenden und mögliche Gestaltungsprobleme erkennen.

die typischen Problemfelder im internationalen Marketing reflektieren.

anhand geeigneter Informationsgrundlagen angemessene Strategien und Instrumente der internationalen Marktbearbeitung entwickeln.

Die Weiterbildung auf einen Blick

Universitätszertifikat

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Termine

Demnächst

Zeitaufwand und Umfang

8–10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte

Lehrformat

Online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende

Voraussetzungen

Keine

Kosten

890 Euro plus Universitätsbeitrag 

An wen richtet sich das Programm?

Das Modul richtet sich an Selbstständige und Beschäftigte in betriebswirtschaftlichen Arbeitsfeldern, die sich gezielt im Strategischen Marketing weiterbilden oder in diesem Bereich tätig werden möchten.
 

Lehrende

Prof. Dr. Thorsten Raabe

Lehrstuhlinhaber/Professor für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Absatz und Marketing
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Anne Rubens-Laarmann

Geschäftsführung Lehrstuhl für BWL, insbes. Accounting
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Warum Teilnehmende uns empfehlen

Praxisnah

Projekte aus dem eigenen Beruf können in den einzelnen Modulen bearbeitet werden und lassen sich als Prüfungsleistung einbringen. 

Flexibel

Lernen, wenn es zu Familie, Job und Freizeit passt – das Studienformat macht es möglich. Studiert wird überwiegend online.

Persönlich

Unsere Lehrenden begleiten dich intensiv und geben individuelles Feedback. In Kleingruppen tauscht du dich mit anderen Studierenden aus.

 

Universitär

Unsere Studierenden erhalten topaktuelles Wissen aus Forschung und Praxis – verständlich vermittelt und sofort nutzbar.
 

Bleibe gut informiert!

Folge uns auf LinkedIn, erweitere dein Netzwerk und diskutiere mit uns rund um das Thema Betriebswirtschaftslehre:

Beratung und Kontakt

Nicola Seitz

Managerin für Wissenschaftliche Weiterbildung
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
 

T +49(0)441 /  798 50 45

www.uol.de/bwl
 

Du möchtest dich für das Modul vormerken lassen? Dann nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten

Ich interessiere mich für

Ich stimme der Datenverarbeitung gemäß den Datenschutzrichtlinien des C3L – Center für lebenslanges Lernen in Verbindung mit § 17 NHG zu und erkläre mich damit einverstanden, dass das C3L zum ausgewählten Bildungsangebot mit mir Kontakt aufnehmen darf. Die Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen.

Datenschutz-Hinweis

Ihre Eingaben in diesem Formular werden nach 180 Tagen gelöscht.

Besuche das C3L auch hier:

(Stand: 12.12.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p95514
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page