Strategisches Marketing
Strategisches Marketing
![Weiterbildung in Betriebswirtschaftslehre am C3L - Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg. Auf dem Bild ist eine Gruppe junger Menschen zu sehen. Im Vordergrund befinden sich verschiedenen Icons zum Thema Studium und Weiterbildung. Auf dem Bild steht die Überschrift „Jetzt. Berufsbegleitend. Weiterbilden.“.](/fileadmin/_processed/8/3/csm_Onepager_Flexible_Weiterbildung_fuer_Betriebswirtschaftslehre_ad2293d62f.jpg)
Inhalte
Steigere den Erfolg deines Unternehmens durch gezielte strategische Entscheidungen! In einer sich ständig wandelnden und komplexen Umwelt ist es wichtiger denn je, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Unser Modul vermittelt dir das nötige Wissen und die richtigen Werkzeuge, um strategische Entscheidungen auf allen Ebenen deiner Unternehmens zu treffen.
Im Rahmen unseres Moduls lernst du die wichtigsten Modelle und Konzepte der strategischen Analyse- und Planungsprozesse kennen und kannst diese direkt in deinem Unternehmen anwenden. Erfahre, wie du deine Geschäftseinheiten strategisch ausrichten, passende Produkt-Markt-Kombinationen finden und den Ressourceneinsatz optimieren kannst.
Darüber hinaus erfährst du, wie du internationale Märkte erfolgreich bearbeitest und die Besonderheiten von Kultur, Wirtschaft und Kaufverhalten berücksichtigst. Durch eine marketingorientierte Umweltanalyse, strategische Geschäftsfeldplanung und zielorientierte Strategien, kannst du dein Unternehmen für den internationalen Markt optimal positionieren.
Dein Kompetenzgewinn
Nach Abschluss des Moduls können die Teilnehmenden...
den systematischen Aufbau der strategischen Unternehmens- und Marketingplanung einordnen
Methoden zur Analyse und Strategiefindung anwenden und mögliche Gestaltungsprobleme erkennen.
die typischen Problemfelder im internationalen Marketing reflektieren.
anhand geeigneter Informationsgrundlagen angemessene Strategien und Instrumente der internationalen Marktbearbeitung entwickeln.
Zielgruppe
Das Modul richtet sich an Selbstständige und Beschäftigte in betriebswirtschaftlichen Arbeitsfeldern, die sich gezielt im Strategischen Marketing weiterbilden oder in diesem Bereich tätig werden möchten.
![Zielgruppe der Weiterbildungen am C3L - Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg. Auf dem Bild sind fünf glückliche und zufriedene Menschen zu sehen, welche die Zielgruppe der Weiterbildung repräsentieren.](/fileadmin/_processed/5/5/csm_Zielgruppe_0190040f2d.jpg)
Strategisches Marketing auf einen Blick
Certificate of Advanced Studies (CAS)
In Planung
online plus zwei kompakte Workshops am Wochenende
8-10 Stunden pro Woche, 10 Kreditpunkte
Keine
890 EUR plus 120 EUR Gasthörgebühr
![Foto von Thorsten Raabe Foto von Thorsten Raabe](/fileadmin/_processed/7/b/csm_raabe_thorsten_onepager_7d76cf89fc.jpg)
Lehrende
Prof. Dr. Thorsten Raabe
Lehrstuhlinhaber/Professor für
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre,
Absatz und Marketing
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Profil und Arbeitsschwerpunkte
Ich möchte News und Wissenswertes
zur Weiterbildung erhalten
![Infomaterial für die Weiterbildungen am C3L - Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg bestellen. Auf dem Bild sind zwei Frauen zu sehen. Eine Frau schreibt Informationen auf ein Whiteboard, während die andere Frau interessiert zuschaut.](/fileadmin/_processed/3/3/csm_Strategisches_Management_1_3f90bb27bf.jpg)