Kontakt
Daniel Samaga – Publikationen
Buchherausgaben
2021 | A. Langenbruch, D. Samaga u. C. Schupp-Maurer (Hg.): Musikgeschichte auf der Bühne – Performing Music History (Musikgeschichte auf der Bühne 2), Bielefeld: transcript. Ebook (Open Access) |
Aufsätze
2021 | " '…eine wirkliche Begebenheit aus dem Leben des jungen Mozart'. Zur Authentizität des Anekdotischen in Stücken über W. A. Mozarts Kindheit", in: A. Langenbruch, D. Samaga u. C. Schupp-Maurer (Hg.): Musikgeschichte auf der Bühne – Performing Music History (Musikgeschichte auf der Bühne 2), Bielefeld: transcript, S. 245-258. DOI: 10.1515/9783839457467-014 |
2021 | "Szenisch-musikalische Reformationsgeschichte. Musiktheater über Martin Luther als Form populärer Geschichtsdarstellung", in: M. Kelber u.a. (Hg.): Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume – Repertoires – Jubiläen (polyhymnia 1), München: Allitera, S. 247-264. |
2018 | "Berichte von der protestantischen 'Heimatfront‘. Die Heimat-Grüße der evangelischen Gemeinde Schwerte im Ersten Weltkrieg", in: Th. Köster u. M. Thießen (Hg.): 'Heimatfronten' und Kriegsgesellschaften im 20. Jahrhundert (Westfälische Forschungen 68), Münster: Aschendorff, S. 65-82. |
Lexikonartikel
2021 | Art. "Bühne, Musik", in: Kulturwissenschaftliches Institut Essen (Hg.): Enzyklopädie der Neuzeit Online, Essen: J.B. Metzler 2014ff. DOI: 10.1163/2352-0248_edn_COM_408414. |
Rezensionen
2013 | "Dahin! …" – Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten, hg. v. Sabine Meine und Rebecca Grotjahn, Hildesheim: Georg Olms 2011. In: Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 7/1, S. 133-135. |
2011 | Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven, hg. v. Rebecca Grotjahn und Sabine Vogt, Laaber: Laaber 2010. In: Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 5/4, S. 566-568. |
2011 | Goethe-Handbuch, Supplemente Bd. 1: Musik und Tanz in den Bühnenwerken, hg. v. Gabriele Busch-Salmen, Stuttgart: Metzler 2008. In: Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 5/1, S. 98-100. |
Berichte
2015 | Klassik.Kommerz.Kunden. Gut führen und besser verkaufen. 12. Deutscher Orchestertag, Berlin, 2. und 3. November 2014. In: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft 9/1. S. 62f. |
2012 | Montezuma von Friedrich II. und Carl Heinrich Graun. Perspektiven der Forschung zur Hofoper im 18. Jarhundert, Symposium am Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, 21. und 22. Juni 2012. In: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft 6/4, S. 514-516. |
2012 | 1. Studienkurs am Händel-Haus Halle zum Oratorium "Samson". In: Die Musikforschung online (24. Januar 2012). |
2011 | Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens. Wissenschaftliches Symposium, Universität Osnabrück, 17.-19. Juni. In: Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 5/4, S. 516f. |
2011 | Orchester | 2020. Innovative Konzepte für Ausbildung und Praxis, Dortmund, 7./8. Mai. In: Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 5/3, S. 368-370. |