Kontakt

Daniel Samaga – Publikationen

Buchherausgaben

2021

A. Langenbruch, D. Samaga u. C. Schupp-Maurer (Hg.): Musikgeschichte auf der Bühne – Performing Music History (Musikgeschichte auf der Bühne 2), Bielefeld: transcript. Ebook (Open Access)

Aufsätze

2021

" '…eine wirkliche Begebenheit aus dem Leben des jungen Mozart'. Zur Authentizität des Anekdotischen in Stücken über W. A. Mozarts Kindheit", in: A. Langenbruch, D. Samaga u. C. Schupp-Maurer (Hg.): Musikgeschichte auf der Bühne – Performing Music History (Musikgeschichte auf der Bühne 2), Bielefeld: transcript, S. 245-258. DOI: 10.1515/9783839457467-014

2021

"Szenisch-musikalische Reformationsgeschichte. Musiktheater über Martin Luther als Form populärer Geschichtsdarstellung", in: M. Kelber u.a. (Hg.): Musik und Reformation im deutschen Sprachgebiet. Klangräume – Repertoires – Jubiläen (polyhymnia 1), München: Allitera, S. 247-264.

2018

"Berichte von der protestantischen 'Heimatfront‘. Die Heimat-Grüße der evangelischen Gemeinde Schwerte im Ersten Weltkrieg", in: Th. Köster u. M. Thießen (Hg.): 'Heimatfronten' und Kriegsgesellschaften im 20. Jahrhundert (Westfälische Forschungen 68), Münster: Aschendorff, S. 65-82.

Lexikonartikel

2021

Art. "Bühne, Musik", in: Kulturwissenschaftliches Institut Essen (Hg.): Enzyklopädie der Neuzeit Online, Essen: J.B. Metzler 2014ff. DOI: 10.1163/2352-0248_edn_COM_408414.

Rezensionen

2013

"Dahin! …" – Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten, hg. v. Sabine Meine und Rebecca Grotjahn, Hildesheim: Georg Olms 2011. In: Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 7/1, S. 133-135.

2011

Musik und Gender. Grundlagen – Methoden – Perspektiven, hg. v. Rebecca Grotjahn und Sabine Vogt, Laaber: Laaber 2010. In: Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 5/4, S. 566-568.

2011

Goethe-Handbuch, Supplemente Bd. 1: Musik und Tanz in den Bühnenwerken, hg. v. Gabriele Busch-Salmen, Stuttgart: Metzler 2008. In: Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 5/1, S. 98-100.

Berichte

2015

Klassik.Kommerz.Kunden. Gut führen und besser verkaufen. 12. Deutscher Orchestertag, Berlin, 2. und 3. November 2014. In: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft 9/1. S. 62f.

2012

Montezuma von Friedrich II. und Carl Heinrich Graun. Perspektiven der Forschung zur Hofoper im 18. Jarhundert, Symposium am Staatlichen Institut für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin, 21. und 22. Juni 2012. In: Die Tonkunst. Magazin für klassische Musik und Musikwissenschaft 6/4, S. 514-516.

2012

1. Studienkurs am Händel-Haus Halle zum Oratorium "Samson". In: Die Musikforschung online (24. Januar 2012).

2011

Die Metapher als "Medium" des Musikverstehens. Wissenschaftliches Symposium, Universität Osnabrück, 17.-19. Juni. In: Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 5/4, S. 516f.

2011

Orchester | 2020. Innovative Konzepte für Ausbildung und Praxis, Dortmund, 7./8. Mai. In: Die Tonkunst. Magazin für Klassische Musik und Musikwissenschaft 5/3, S. 368-370.

Daniel Samaga (Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page