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Musikgeschichte auf der Bühne: Konstruktionen der musikalischen Vergangenheit im Musiktheater

Musikgeschichte auf der Bühne: Konstruktionen der musikalischen Vergangenheit im Musiktheater

Aktuelles

Neuerscheinung "Musikgeschichte auf der Bühne – Performing Music History"

Beim Bielefelder transcript Verlag ist Musikgeschichte auf der Bühne – Performing Music History sowohl als gedrucktes Buch als auch als Ebook im Open Access erschienen. Es ist zugleich der zweite Band unserer Schriftenreihe.

Der Band versammelt einen Großteil der auf der Tagung im Mai 2019 gehaltenen Vorträge und wird ergänzt um zwei weitere Beiträge. Insgesamt 21 Beiträge von 26 Autor*innen widmen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln performativen Darstellungen der Musikgeschichte.

Symposium "Musiktheater und Wissensgeschichte"

Freies Symposium für den XVII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung
Bonn, 28. September 2021, 14:00-18:30 Uhr

Workshop "Inszenieren, aufführen, verkörpern: Performative (Auto-)Biographien"

10. Workshop des Arbeitskreises „Biographie und Geschlecht“
Carl von Ossietzky Universität, 11.-13. November 2021

Mozart und die Beatles, Edith Piaf, Stradivaris Geige, Riemanns Musiklexikon – musik­historische Personen, Ereignisse, Musikpraktiken oder Artefakte sind seit Jahrhunderten Gegenstand von Musiktheater. Musikgeschichte wird also nicht nur geschrieben und gelesen, sondern auch komponiert und gesungen, gespielt oder gehört. Die Emmy Noether-Nachwuchs­gruppe Musikgeschichte auf der Bühne fragt danach, wie Musiktheater als Musikgeschichte funktioniert. Wie setzen sich Menschen mit dieser künstlerischen und zugleich historio­graphischen Praxis auseinander?

Gegenstand unserer Arbeit sind Bühnen­ereignisse des 18.-21. Jahrhunderts – seien es Opern, Operetten, Musicals oder Schauspiele mit Musik –, die Musikgeschichte thematisieren. Im Medium Musiktheater wird Musikgeschichte in ihrer ganzen Breite verhandelt und vermittelt, und zwar von den mittelalterlichen Troubadouren bis in die Gegenwart von Pop, Rock, Jazz und Neuer Musik. Musikgeschichte auf der Bühne ist ein internationales Phänomen, das sich in Europa genauso findet wie etwa in den USA, Japan oder Südamerika. Methodisch verbindet die Forschungsgruppe Ansätze der historischen Musikwissenschaft (u.a. Musiktheater­forschung, Musikhistorik, musikalische Analyse), der Historiographie- und Wissensgeschichte sowie der Public History, der Sound Studies, der Theater­wissenschaften und der Ethnographie.

Insgesamt zielt das Projekt darauf, besser zu verstehen, wie musikhistorisches Wissen entsteht. Wie interagieren in der Musik­geschichts­schreibung Klang und Wahrnehmung, Spiel und Sprache, Kunst und Wissenschaft? Die Emmy Noether-Nachwuchs­gruppe leistet damit auch einen Beitrag zu einer neuen Wissensgeschichte der Künste.

Daniel Samaga (Stand: 10.09.2021)