Kontakt

Die Arbeitsräume der Abteilung Didaktik der Informatik befinden sich auf dem zentralen Campus Haarentor, im Uhlhornsweg 84, im Gebäudeteil A2 (Brückengebäude), 2. Ebene. (derzeit weitgehend Homeoffice)

[Lageplan] [Anfahrt Auto] [Anfahrt ÖPNV]]

Adresse
Carl von Ossietzky Universität 
Department für Informatik
Abt. Didaktik der Informatik
26111 Oldenburg

Post- und Paketanschrift
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Department für Informatik
Abt. Didaktik der Informatik
Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg

+49-441/798-4520 (Sekretariat)

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen Prof. Dr. Ira Diethelm / Abteilung Didaktik der Informatik

  • [article] bibtex
    C. Hildebrandt, Diethelm Ira, und M. Matzner, "MINT: Informatik Diagnose basierte individuelle Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler im Informatikunterricht" Leistung macht Schule.
  • [article] bibtex
    C. Hildebrandt und M. Matzner, "Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler in der Informatik fordern und fördern" Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit - für alle!..
  • [article] bibtex
    C. Samsen, Y. Brandt, A. Eickhoff-Schachtebeck, und C. Hildebrandt, "Pflichtfach Informatik, Weiterbildungsmaßnahme qualifiziert Lehrkräfte" Schulverwaltung, Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, Ausgabe für Niedersachsen, vol. Jg. 31, iss. 9/2020.
  • [inproceedings] bibtex
    C. Hildebrandt und M. Matzner, "Students' Performance on Computer Science Tasks and Their Predictors." in Proc. Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, 2020, p. 4.
  • [article] bibtex
    N. Pancratz und I. Diethelm, "Der Beitrag vom Denken in Teilen von Ganzen zum Verstehen und Erklären von Informatiksystemen" Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen?.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    N. Pancratz, A. Daudrich, und I. Diethelm, ""Should I Add 'Computer Science Education' to My Tinder\(^\mboxTM\)-Bio?": An Investigation of Teacher Candidates' Stereotyping" in Proc. 2020 IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2020, Porto, Portugal, April 27-30, 2020, 2020.
    doi: 10.1109/EDUCON45650.2020.9125299
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    C. G. -, I. Diethelm, und J. Abke, "A mixed methods research agenda to identify undergraduate misconceptions in software engineering, lecturers' handling, and didactical implications" in Proc. ICSE '20: 42nd International Conference on Software Engineering, Companion Volume, Seoul, South Korea, 27 June - 19 July, 2020, 2020.
    doi: 10.1145/3377812.3390810
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    A. Fandrich, T. Stuckenberg, und I. Diethelm, "DIY Smart Home: The Development of an Exemplary Internet of Things Infrastructure for Computer Science Education" in Proc. Proceedings of the 2020 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, ITiCSE 2020, Trondheim, Norway, June 15-19, 2020, 2020.
    doi: 10.1145/3341525.3393987
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, N. Schneider, M. Matzner, M. Brückmann, und A. Zeising, "Investigation of the informatics-based self-concept of primary school children" in Proc. WiPSCE '20: Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020, 2020.
    doi: 10.1145/3421590.3421601
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    N. Pancratz und I. Diethelm, ""Draw us how smartphones, video gaming consoles, and robotic vacuum cleaners look like from the inside": students' conceptions of computing system architecture" in Proc. WiPSCE '20: Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020, 2020.
    doi: 10.1145/3421590.3421600
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    N. Pancratz, "Dealing with (Pre-)Conceptions: Introduction of a "First Aid Kit" for "Learning Doctors" in Computer Science Classes" in Proc. Proceedings of the 15th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, New York, NY, USA, 2020.
    doi: 10.1145/3421590.3421618
  • [incollection] bibtex
    K. Markussen, K. Alich, J. Gerdes, M. Daeglau, N. Pancratz, und I. Diethelm, Über Lottofeen zu (mehr) Computernerds: Undoing Gender im Informatikunterricht durch eine selbstreflektierte Konfrontation mit geschlechtsspezifischen Stereotypisierungen.
  • [incollection] bibtex
    T. Brinda, N. Brüggen, I. Diethelm, T. Knaus, S. Kommer, C. Kopf, P. Missomelius, R. Leschke, F. Tilemann, und A. Weich, Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell.
  • [article] bibtex
    T. Brinda, N. Brüggen, I. Diethelm, T. Knaus, S. Kommer, C. Kopf, P. Missomellius, R. Leschke, F. Tilemann, und A. Weich, "Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell" in merz medien + erziehung Nr 4 /2019.
  • [incollection] bibtex
    I. Diethelm und S. Glücks, Analyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen WeltGesellschaft für Informatik.
  • [incollection] bibtex
    I. Diethelm, Von Dagstuhl nach Frankfurt – auf dem Weg zu einem interdisziplinären Modell digitaler BildungGesellschaft für Informatik.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    C. Chytas, A. Tsilingiris, und I. Diethelm, "Exploring Computational Thinking Skills in 3D Printing: A Data Analysis of an Online Makerspace" in Proc. IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2019, Dubai, United Arab Emirates, April 8-11, 2019, 2019.
    doi: 10.1109/EDUCON.2019.8725202
  • [inproceedings] bibtex
    N. Pancratz, A. Fandrich, C. Chytas, M. Daeglau, und I. Diethelm, "Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things" in Proc. Informatik für alle, Bonn, 2019.
    doi: 10.18420/infos2019-c15
  • [inproceedings] bibtex
    N. Pancratz und I. Diethelm, "Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam?" in Proc. Informatik für alle, Bonn, 2019.
    doi: 10.18420/infos2019-d1
  • [inproceedings] bibtex
    A. Zündorf, S. Copei, I. Diethelm, C. Draude, A. Kunz, und U. Norisrath, "Explaining Business Process Software with Fulib-Scenarios" in Proc. 34th IEEE/ACM International Conference on Automated Software Engineering Workshop (ASEW), San Diego, 2019.
  • [inproceedings] bibtex
    C. Hildebrandt und M. Matzner, "Identifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik" in Proc. Informatik für alle, Bonn, 2019.
    doi: 10.18420/infos2019-e2
  • T. Brinda, S. Napierala, D. Tobinski, und I. Diethelm, "Student strategies for categorizing IT-related terms" Education and Information Technologies, vol. 24, iss. 3.
    doi: 10.1007/s10639-019-09861-y
  • [incollection] bibtex | Dokument aufrufen
    T. Lampe und I. Diethelm, Transkriptanalyse einer Informatik-UnterrichtsstundeWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    doi: 10.1007/978-3-658-27168-8_8
  • [incollection] bibtex | Dokument aufrufen
    A. Saathoff, N. Pancratz, und I. Diethelm, Von Paketen, Klötzchen und Wolken – Auf der Suche nach geeigneten Sprachbildern für den InformatikunterrichtWiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
    doi: 10.1007/978-3-658-27168-8_4
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    M. Matzner, C. Hildebrandt, K. Höner, und K. Matis, "Scholastic Talent Indicator Matrix" in Proc. Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, New York, NY, USA, 2019.
    doi: 10.1145/3361721.3361737
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    E. Katterfeldt, N. Dittert, S. Ghose, A. Bernin, und M. Daeglau, "Effects of Physical Computing Workshops on Girls' Attitudes Towards Computer Science" in Proc. Proceedings of the FabLearn Europe 2019 Conference, New York, NY, USA, 2019.
    doi: 10.1145/3335055.3335066
  • [article] bibtex
    I. Diethelm, S. Engel, und A. Fandrich, "IT2School - Einfache Unterrichtsmaterialien für mehr Informatik in der (Grund-)Schule" Log IN 189-190.
  • [incollection] bibtex
    I. Diethelm und A. Stoffers, Informatik für alle Kinder? Einfache Möglichekten zum Erwerb grundlegender Kompetenzen für die digitale Welt.Cornelsen Verlag GmbH.
  • I. Diethelm und W. Duwe, "Wir müssen reden! Förderung von Diagnose- und Reflektionskompetenzen angehender Lehrkräfte im Lehr-Lern-Labor Informatik durch den Fokus Fachsprache" MNU Journal, iss. 6.
  • [inproceedings] bibtex
    C. Chytas, I. Diethelm, und A. Tsilingiris, "Learning programming through design: An analysis of parametric design projects in digital fabrication labs and an online makerspace" in Proc. 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018.
    doi: 10.1109/EDUCON.2018.8363478
  • [inproceedings] bibtex
    N. Pancratz und I. Diethelm, "Including Part-Whole-Thinking in a Girls' Engineering Course through the Use of littleBits: A Practical Report on Including Part-Whole-Thinking into the Content of Computer Science Education" in Proc. 2018 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018.
    doi: 10.1109/EDUCON.2018.8363357
  • [inproceedings] bibtex
    N. Pancratz und I. Diethelm, "Which Parts of Computer Science Concepts Do Future Teachers Identify? First Results of a Part-Whole-Thinking Analysis in Computer Science Education" in Proc. Proceedings of the International Conference on Computational Thinking Education 2018, Hong Kong: The University of Hong Kong, 2018.
  • T. Brinda, I. Diethelm, L. Hellmig, J. Magenheim, R. Romeike, und U. Schroeder, "Kritische Entgegnung auf die Studie Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen" MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 33.
    doi: 10.21240/mpaed/33/2018.10.29.X
  • [incollection] bibtex
    I. Diethelm, J. Goschler, und T. Lampe, Language and ComputingBloomsbury Academic.
  • [incollection] bibtex
    I. Diethelm, Spannungen und Potentiale - Digitaler Wandel in BildungseinrichtungenMünchen: fraMediale.
  • [inproceedings] bibtex
    N. Pancratz und I. Diethelm, "Which Parts of Computer Science Concepts Do Future Teachers Identify? First Results of a Part-Whole-Thinking Analysis in Computer Science Education" in Proc. Proceedings of the International Conference on Computational Thinking Education 2018, Hong Kong: The University of Hong Kong, 2018.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    N. Pancratz und I. Diethelm, "Thinking in Parts and Wholes: Part-Whole-Thinking as an Essential Computational Thinking Skill in Computer Science Education" in Proc. Proceedings of the International Conference on Computational Thinking Education 2018, Hong Kong: The University of Hong Kong, 2018.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    C. Hildebrandt, "Informatics Teachers' Self-efficacy - A Survey Instrument and First Results" in Proc. 11th IFIP World Conference on Computers in Education (WCCE), Dublin, Ireland, 2018.
    doi: 10.1007/978-3-319-74310-3_54
  • C. Chytas und I. Diethelm, Parametric Design and Digital Fabrication in Computer Science Education.
  • [inproceedings] bibtex
    C. Hildebrandt, "Mit dem Glauben Berge versetzen ?" in Proc. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017.
  • [book] bibtex
    R. Buttke, I. Diethelm, L. Engelmann, I. Diethelm, L. Engelmann, und Duden Schulbuch, Duden Informatik - Sekundarstufe I/7.-10. Schuljahr - Informatische Grundbildung - Neubearbeitung Schülerbuch, Duden Schulbuchverlag.
  • [incollection] bibtex
    I. Diethelm, Duden, Informatik S1 Informatische GrundbildungDuden Schulbuch.
  • [inproceedings] bibtex
    N. Pancratz, "Analysing, Using and Developing Part-Whole-Thinking in Computer Science Education" in Proc. World Conference on Computers in Education (WCCE 2017, Dublin/Ireland, July 2-6, 2017): Book of Abstracts, 2017, p. 8.
  • [inproceedings] bibtex
    C. Gold-Veerkamp, J. Abke, und I. Diethelm, "What about misconceptions in software engineering? A research proposal" in Proc. 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2017.
    doi: 10.1109/EDUCON.2017.7942925
  • [inproceedings] bibtex
    Pancratz Nils und I. Diethelm, "Utilizing the Repertory Grid Method to Gain Information about Learners' Perceptions of Computer Science Concepts" in Proc. World Conference on Computers in Education (WCCE 2017, Dublin/Ireland, July 2-6, 2017): Book of Abstracts. 2017, 2017, p. 86.
  • Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt 17. GI - Fachtagung Informatik und Schule, Diethelm, I. Ed., Gesellschaft für Informatik e. V. vol. P-274.
  • [inproceedings] bibtex
    T. Brinda und I. Diethelm, "Education in the Digital Networked World" in Proc. Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, 2017.
  • [inproceedings] bibtex
    N. Pancratz und I. Diethelm, "Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners' Perceptions of Computer Science Concepts" in Proc. Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing, Cham, 2017.
  • [inproceedings] bibtex
    M. T. Rücker, N. Pancratz, C. Gold-Veerkamp, N. Pinkwart, und T. Brinda, "Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht" in Proc. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (GI-Fachtagung “Informatik und Schule - INFOS 2017", 13.-15.09.2017 in Oldenburg), Bonn, 2017.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, T. Brinda, und N. Schneider, "How Pupils Classify Digital Artifacts" in Proc. Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, New York, NY, USA, 2017.
    doi: 10.1145/3137065.3137079
  • [book] bibtex
    M. Thomas, M. Weigend, und Books on Demand GmbH, Informatik für Kinder 7. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik - 20. Mai 2016
  • [article] bibtex
    I. Diethelm, "Digitale Bildung für den stetigen Wandel" Pädagogische Führung, vol. 2016, iss. 4.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm und M. Schaumburg, "IT2School?Development of Teaching Materials for CS Through Design Thinking" in Proc. International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, 2016.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    C. Gold-Veerkamp, J. Abke, und I. Diethelm, "A research approach to analyse and foster discipline-specific language competency in software engineering education" in Proc. 2016 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2016.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    C. Borowski, I. Diethelm, und H. Wilken, "What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc.." 2016.
    doi: 10.1145/2978249.2978259
  • [incollection] bibtex
    Ira Diethelm, Das Internet - Wie passt so eine große Welt in so eine kleine Kiste?Isensee.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm und J. Goschler, "Questions on Spoken Language and Terminology for Teaching Computer Science." 2015.
    doi: 10.1145/2729094.2742600
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    P. Hubwieser, M. N. Giannakos, M. Berges, T. Brinda, I. Diethelm, J. Magenheim, Y. Pal, J. Jackova, und E. Jasute, "A Global Snapshot of Computer Science Education in K-12 Schools." 2015.
    doi: 10.1145/2858796.2858799
  • [inproceedings] bibtex
    J. S. Ira Diethelm, "Let's talk about CS! - Towards a suitable Classroom Language and Terminology of CS for Teaching" in Proc. KEYCIT - Key Competencies in Informatics and ICT, Potsdam, 2014.
  • [inproceedings] bibtex
    I. D. Ana-Maria Stoffers, "Teacher Profiles for Planning Informatics Lessons" in Proc. Informatics in Schools, Istanbul, 2014.
  • [incollection] bibtex | Dokument aufrufen
    N. A. Fecht und I. Diethelm, Analysis of Computer Science Education in Venezuela Using the Darmstadt ModelSpringer.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm und J. Goschler, "On human language and terminology used for teaching and learning CS/informatics." 2014.
    doi: 10.1145/2670757.2670765
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    C. Hildebrandt und I. Diethelm, "Students' motivations, self-concepts of ability and expectations regarding the subject informatics: results of a school experiment." 2014.
    doi: 10.1145/2670757.2670764
  • [inproceedings] bibtex
    C. Borowski, "Kinder auf dem Weg zur Informatik: Roboter in der Grundschule" in Proc. INFOS 2013 15. GI-Fachtagung Informatik und Schule Praxisband, 2013.
  • [article] bibtex
    C. Borowski, "Wie funktioniert das Internet" Grundschule, Konzepte und Materialien für eine gute Grundschule, vol. 12.
  • [inproceedings] bibtex
    Claudia Hildebrandt und Ira Diethelm, "InTech - Eine wirksame Langzeitfortbildung für Informatik-Lehrkräfte" in Proc. Informatik erweitert Horizonte, Kiel, 2013.
  • [book] bibtex
    Informatik erweitert Horizonte: 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule", INFOS 2013, 26.-28. September 2013 in Kiel, Breier, N., Gesellschaft für Informatik, und Fachtagung Informatik und Schule, Eds., Bonn: Köllen.
  • Informatics in Schools: Local Proceedings of the 6th International Conference ISSEP 2013, Diethelm, I., Dünnebier, M., und Syrbe, J. Eds., Oldenburg: Series Commentarii informaticae didacticae, Univeristätsverlag Potsdam.
  • [inproceedings] bibtex
    D. Buck und I. Diethelm, "Authentic object modeling in the early computer science curriculum using objektgraph" in Proc. Proceedings of the 18th ACM conference on Innovation and technology in computer science education, 2013, p. 362.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    D. Buck, I. Diethelm, und S. Sheneman, "Objektgraph: why code when MVC applications can be generated with UML-based diagrams?." 2013.
    doi: 10.1145/2508075.2514576
  • Informatics in Schools. Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages, 1 ed. Diethelm, I. und Mittermeir, R. Eds., Berlin: Springer-Verlag Berlin Heidelberg, vol. 7780.
    doi: 10.1007/978-3-642-36617-8
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    J. Syrbe und I. Diethelm, "From Teaching Materials to Competencies" in Proc. World Congress on Computers in Education, 2012.
  • C. Dörge, "Informatische Schlüsselkompetenzen : Konzepte der Informationstechnologie im Sinne einer informatischen Allgemeinbildung" PhD Thesis , 2012.
  • [incollection] bibtex
    I. Diethelm, Windenergie im InformatikunterrichtHallbergmoos: Aulis Verlag.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, P. Hubwieser, und R. Klaus, "Students, Teachers and Phenomena: Educational Reconstruction for Computer Science Education" in Proc. 12th Koli Calling conference on computing education research, Tahko, 2012.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    C. Hildebrandt und I. Diethelm, "The school experiment InTech - How to influence interest, self-concept of ability in Informatics and vocational orientation" in Proc. The 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education WiPSCE 2012, Hamburg, 2012.
    doi: 10.1145/2481449.2481458
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    A. Mesaros und I. Diethelm, "Ways of planning lessons on the topic of networks and the internet" in Proc. Proceedings of the 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education on - WiPSCE textbackslashtextquotesingle12, 2012.
    doi: 10.1145/2481449.2481465
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, H. Wilken, und S. Zumbrägel, "An investigation of secondary school students' conceptions on how the internet works" in Proc. Proceedings of the 12th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 2012.
    doi: 10.1145/2401796.2401804
  • [article] bibtex
    I. Diethelm, J. Koubek, und H. Witten, "IniK - Informatik im Kontext - Entwicklungen, Merkmale und Perspektiven" LOG IN, iss. 169/170.
  • [article] bibtex
    I. Diethelm, "Wie forschend-entdeckendes Lernen gelingen kann - Forschendes und entdeckendes Lernen im Kontext zum Thema Datenschutz, Internet und Urheberrecht" LOG IN, iss. 168.
  • [inproceedings] bibtex
    A. Mesaros und I. Diethelm, "Exploring Computer Science Teachers – Subjective Theories on Designing their Lessons" in Proc. Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, Proceedings of the 5th International Conference ISSEP 2011, Selected Papers, Bratislava, 2011.
  • [inproceedings] bibtex
    C. Borowski, M. Dehé, F. Hühnlein, und I. Diethelm, "Kinder auf dem Weg zur Informatik: Wie funktioniert das Internet?" in Proc. Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur INFOS 2011, Münster, 2011.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, J. Koubek, und H. Witten, "Informatik im Kontext (IniK) - Entwicklungen, Merkmale und Perspektiven" in Proc. Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur INFOS 2011, Münster, 2011.
  • [inproceedings] bibtex
    M. Dünnebier, M. Rosinger, und I. Diethelm, "Betriebserkundungen zu IT-Unternehmen als Chance für mehr Berufsorientierung und Praxisbezug im Informatikunterricht" in Proc. Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur INFOS 2011, Münster, 2011.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    P. Hubwieser, M. Armoni, T. Brinda, V. Dagiene, I. Diethelm, M. N. . Giannakos, M. Knobelsdorf, J. Magenheim, R. Mittermeir, und S. Schubert, "Computer Science / Informatics in Secondary Education" in Proc. Working Group Report, New York, 2011.
    doi: 10.1145/2078856.2078859
  • [inproceedings] bibtex
    S. Moll und I. Diethelm, "Energiedaten im Informatikunterricht am Beispiel der Photovoltaik" in Proc. Informatik mit Kopf, Herz und Hand. Praxisbeiträge zur INFOS 2011, Münster, 2011.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, C. Dörge, A. Mesaros, und M. Dünnebier, "Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht" in Proc. Informatik in Bildung und Beruf, INFOS 2011, 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Bonn, 2011.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm und C. Dörge, "Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik" in Proc. Informatik für Bildung und Beruf, INFOS 2011, 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Bonn, 2011.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, C. Borowski, und T. Weber, "Identifying relevant CS contexts using the miracle question" in Proc. Proceedings of the 10th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 2010.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, C. Borowski, und T. Weber, "Identifying relevant CS contexts using the miracle question" in Proc. 10th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, 2010.
  • C. Borowski, I. Diethelm, und A. Mesaros, "Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule" Widerstreit Sachunterricht, vol. 15, p. 8.
  • Didaktik der Informatik 2010: Möglichkeiten empirischer Forschungmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik, Proceedings 168 der Tagung vom 16. und 17. September in Oldenburg, Diethelm, I., Dörge, C., Hildebrandt, C., und Schulte, C. Eds., Bonn: Köllen Verlag und Druck.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm und C. Dörge, "From Context to Competencies" in Proc. Key Competencies in the Knowledge Society. IFIP TC 3 International Conference, KCKS 2010, Held as Part of WCC 2010, Berlin, 2010.
  • [inproceedings] bibtex
    C. Dörge, "Competencies and Skills: Filling old Skins with New Wine" in Proc. Key Competencies in the Knowledge Society. IFIP TC 3 International Conference, KCKS 2010, Held as Part of WCC 2010, Berlin, 2010.
  • [inproceedings] bibtex
    S. Moll, M. Kuhlmann, W. Köhler, und I. Diethelm, "Schule macht Programm! Energiebildung und Schulprofile" in Proc. Energiebildung für die Schule. Integration eines interdisziplinären Themas in Schulunterricht und Lehrerbildung, Oldenburg, 2010.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm und L. Hellmig, "Lehrerbildung Informatik - was ist zu tun?" in Proc. Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik, Bonn, 2010.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    M. Dünnebier und I. Diethelm, "Ein virtueller Lernraum für die Informatiklehrerweiterbildung" in Proc. HDI2010 - Tagungsband der 4. Fachtagung zur Hochschuldidaktik Informatik, Potsdam, 2010.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm und S. Zumbrägel, "Wie funktioniert eigentlich das Internet? - Empirische Untersuchung von Schülervorstellungen" in Proc. Didaktik der Informatik. Möglichkeiten empirischer Forschungmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik, Bonn, 2010.
  • [book] bibtex
    I. Diethelm und J. Syrbe, Aufgabenanalyse in Informatik-Schulbüchern. Poster zur Fachtagung Lernaufgaben aus fachdidaktischen Perspektiven: Wie können sie Denken und Lernen unterstützen, 12./13.11.2009, Oldenburg
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm und J. Syrbe, "Aufgabenanalyse in Informatik-Schulbüchern. Poster zur Fachtagung Lernaufgaben aus fachdidaktischen Perspektiven: Wie können sie Denken und Lernen unterstützen, 12./13.11.2009, Oldenburg." 2009.
  • S. Moll, I. Diethelm, L. Krekeler, und S. Ebert, Energiebildung im Informatikunterricht. Poster zur Tagung INFOS 2009, September 2009, Berlin
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, C. Hildebrandt, und L. Krekeler, "Implementation of Computer Science in Context - a research perspective regarding teacher-training" in Proc. 9th Koli Calling, Baltic Sea Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, 2009.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm und S. Moll, "Energy Education and Computer Science" in Proc. Education and Technology for a Better World (CD-ROM), Brazil, 2009.
  • [article] bibtex
    I. Diethelm, "Informatische Bildung in Niedersachsen" LOG IN, vol. 156.
  • [inproceedings] bibtex
    C. Borowski und I. Diethelm, "Kinder auf dem Wege zur Informatik: Programmieren in der Grundschule" in Proc. Informatische Bildung in Theorie und Praxis. Beiträge zur INFOS 2009, 13. GI-Fachtagung - Informatik und Schule, Berlin, 2009.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, L. Hellmig, N. Breier, T. Brinda, S. Friedrich, und H. Herper, "Lehrerbildung Informatik - was ist zu tun?" in Proc. Informatische Bildung in Theorie und Praxis. Beiträge zur INFOS 2009, 13. GI-Fachtagung - Informatik in der Schule, Berlin, 2009.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, L. Geiger, und A. Zündorf, "What's a Good Model and How to Teach It? - An approach for teaching (strictly) objects first by using scenarios" in Proc. Joint Open and Working IFIP Conference: ICT and Learning for the Net Generation, Kuala Lumpur, Malaysia, 2008.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, R. Jubeh, A. Koch, und A. Zündorf, "Whitesocks - A simple GUI Framework for Fujaba" in Proc. FujabaDays, Kassel, 2007.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, L. Geiger, und A. Zündorf, "Implementing Ludo with Fujaba - a Case Study" in Proc. Applications of Graph Transformation with Industrial releVancE, Third International Symposium, AGTIVE 2007, Kassel, 2007.
  • I. Diethelm, "Strictly models and objects first – Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht" PhD Thesis , 2007.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, "Strictly models and objects first - Unterrichtskonzept für objektorientierte Modellierung" in Proc. Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, Informatik und Schule INFOS 07, Bonn, 2007.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, L. Geiger, C. Schneider, und A. Zündorf, "An Execution Model for teaching Story Diagrams" in Proc. Workshop Modellierung in Lehre und Weiterbildung - Modellierung 2006, Insbruck, Österreich, 2006.
  • I. Diethelm, L. Geiger, und C. Schulte, Einführung in die Objektorientierung im Informatik-Anfangsunterrichr, docplayer.org.
  • [book] bibtex
    I. Diethelm, L. Geiger, und A. Zündorf, Applying Story Driven Modeling to the Paderborn Shuttle System Case Study; book chapter in S. Leue and TJ Systä (Eds.): Scenarios, LNCS 3466, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, L. Geiger, und A. Zündorf, "Rettet Prinzessin Ada: Am leichtesten objektorientiert" in Proc. Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, Informatik und Schule INFOS 05, Dresden, 2005.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, L. Geiger, und A. Zündorf, "Teaching Modeling with Objects First" in Proc. 8th IFIP World Conference on Computers in Education, Cape Town, South Africa, 2005.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, L. Geiger, und A. Zündorf, "Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt" in Proc. Unterrichtskonzepte für informatische Bildung, 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Bonn, 2005.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, L. Geiger, und A. Zündorf Albert, "Systematic story driven modeling" in Proc. Workshop on Scenarios and State Machines: models, algorithms, and tools, 2004.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, L. Geiger, C. Schneider, und A. Zündorf, "Automatic Time Measurement for UML Modeling Activities" in Proc. Informatics and Student Assessment - Concepts of Empirical Research and Standardisation of Measurement in the Area of Didactics of Informatics - Vol. 1, Bonn, 2004.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, L. Geiger, C. Schneider, und A. Zündorf, "Measurement of modeling abilities" in Proc. Informatics and Student Assessment - Concepts of Empirical Research and Standardisation of Measurement in the Area of Didactics of Informatics - Vol. 1, Bonn, 2004.
  • [patent] bibtex
    O. Diethelm und I. Diethelm, Electronic balancing for washing machines, washdryer, laundry dryer etc.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, L. Geiger, und A. Zündorf, "Fujaba goes Mindstorms: Objektorietierte Modellierung zum Anfassen" in Proc. Informatische Fachkonzepte im Unterricht, INFOS 2003, 10. GI-Fachtagung Informatik und Schule, Bonn, 2003.
  • [inproceedings] bibtex
    I. Diethelm, L. Geiger, T. Maier, und A. Zündorf, "Turning Collaboration Diagram Strips into Storycharts" in Proc. Workshop on Scenarios and state machines: models, algorithms, and tools, Orlando, Florida, USA, 2002.
  • [inproceedings] bibtex | Dokument aufrufen
    I. Diethelm, L. Geiger, und A. Zündorf, "UML im Unterricht: Systematische objektorientierte Problemlösung mit Hilfe von Szenarien am Beispiel der Türme von Hanoi" in Proc. Forschungsbeiträge zur Didaktik der Informatik - Theorie, Praxis, Evaluation. Tagungsband des 1. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik", Bonn, 2002.

Weitere Veröffentlichungen und Dokumente: Researchgate von Prof. Dr. Ira Diethelm

(Stand: 20.06.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page